Falls die Waschanleitung nicht mehr auffindbar ist, weil das Dirndl beispielsweise gebraucht erstanden wurde, ist man mit einer Handwäsche am besten beraten. Das gilt vor allem für Dirndl, die nicht aus Baumwolle gefertigt sind. Für das Prozedere einfach die Schürze entfernen und das Dirndl in einer mit warmem Wasser gefüllten Wanne einweichen, etwas Feinwaschmittel hinzugeben und für ein paar Stunden einwirken lassen. Anschließend mit warmem Wasser abspülen und zum Trocknen an einen Kleiderbügel hängen, fertig!
Dirndl richtig trocknenGanz wichtig: Der Trockner ist für die Tracht tabu! Die hohen Temperaturen und der feine Dirndlstoff sind eine denkbar schlechte Kombination - die Gefahr, dass das Dirndl eingeht, entsprechend hoch. Am besten man hängt das Dirndl nach dem Waschen an einem Kleiderbügel an die frische Luft. Kleiner Tipp: In noch leicht feuchtem Zustand bügeln, so bekommt man knittrige Röcke wieder schön glatt.
Dirndl richtig aufbewahrenJedes Jahr im Herbst stellt sich für viele die gleiche Frage "Wohin nun mit dem schönen Dirndl?" - die Wiesn ist vorbei, das Dirndl frisch gewaschen und im Kleiderschrank nimmt es zu viel Platz weg. Hineinquetschen möchte man das gute Stück abgesehen davon auch nicht - die Knitterfalten rächen sich spätestens im nächsten Jahr. Unser Tipp: Das Dirndl in einen speziellen Kleidersack packen (Mottenpapier nicht vergessen!).