So gefährlich wird die nächste COVID-Variante sein, Experten schlagen Alarm!

Seite 1 / 2

So gefährlich wird die nächste COVID-Variante sein, Experten schlagen Alarm!

Stars (1 / 1) 13.11.2022 00:33 / Olga Symbolbild imago


So gefährlich wird die nächste COVID-Variante sein, sagen Experten voraus! Mit der weiteren Ausbreitung des Virus werden sich wahrscheinlich auch seine Verhaltensweisen ändern und gefährlicher werden.

Experten sagen - so könnte die nächste Variante aussehen

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat es an Wendungen nicht gemangelt. Das SARS-CoV-2-Virus hat uns immer wieder daran erinnert, dass selbst große Fortschritte durch eine einfache Veränderung der Virusstruktur zunichte gemacht werden können, die die Ausbreitung erleichtert, das Virus virulenter macht oder beides. Von den ersten Anzeichen der Beta-Variante bis zum Auftreten und der Ausbreitung der Delta-Variante hingen die Zahl der Fälle und der Grad der Besorgnis über die Wirksamkeit der vorhandenen Impfstoffe davon ab, wie sich der Erreger im Laufe der Zeit anpasst und verändert. Aber könnte es noch schlimmer werden? Experten zufolge könnte die nächste COVID-Variante, mit der wir konfrontiert werden, zwar anders aussehen, aber wahrscheinlich nicht viel gefährlicher oder tödlicher sein als das, was wir bereits gesehen haben, berichtet Salon.

Viren verändern sich!

Seit den ersten Tagen der Pandemie haben Virologen und Seuchenexperten darauf hingewiesen, dass sich alle Viren im Laufe der Zeit verändern und mutieren, wenn sie sich weiter in einer Bevölkerung ausbreiten. Laut Dr. Monica Gandhi, Ärztin für Infektionskrankheiten und Professorin für Medizin an der University of California-San Francisco, ist es jedoch wahrscheinlicher, dass die Viren im Laufe der Zeit ansteckender werden, als dass sie im Rahmen einer effizienten Evolution tödlich sind.

"Sie wollen mehr Baby-Virus-Kopien von sich selbst", so Gandhi gegenüber Salon. "Normalerweise entwickeln sie sich nicht so, dass sie ihren Wirt leichter töten, denn das wäre nicht sehr klug."

Virus erreicht "Spitzenfitness"!

Ähnlich wie bei Tieren neigt die Evolution von mikroskopischen Krankheitserregern dazu, die Nachkommen zu bevorzugen, die sich leichter vermehren und verbreiten können. An einem bestimmten Punkt, so die Wissenschaftler, kann ein Virus jedoch eine "Spitzenfitness" erreichen, was bedeutet, dass es so effizient ansteckend wird, wie es nur sein kann.