Was eigentlich offensichtlich ist, aber oftmals nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, ist nun zur gesicherten Realität geworden: Schmutzige Teppiche bergen ein großes Gesundheitsrisiko! Von Atemproblemen über Hautreizungen bis hin zu Magenproblemen und Teppichkäfern ist eine ganze Bandbreite dafür verantwortlich, dass der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden zur Qual wird.
Neben Corona-Ausbrüchen und dem letzten RKI-Alarm zu den Neuinfektionen herrschen im heimischen Umfeld jedoch ganz eigene Gefahren. Eine von diesen findet sich in Form der Teppiche, die in vielen Wohnungen, Häusern und Büros für eine angenehme Wärme an den Füßen als auch für ein angenehmes Ambiente sorgen. Die Reinlichkeit der Umgebung ist jedoch entscheidend für die individuelle Gesundheit. Verunreinigungen können folglich schnell zu einem gesundheitlichen Risiko werden. Vor allem dann, wenn die Reinigung von Teppich und Co. nur stiefmütterlich durchgeführt wird.
Zwar sind Teppiche mit dem bloßen Auge häufig kaum als dreckig zu erkennen, allerdings beherbergen sie Milliarden von Bakterien, Pilzen und Mikroben. Nicht selten finden sich unterschiedlichste Schimmelsporen in den feinen Verästelungen und selbst kleinste Tierchen wie Teppichkäfer lassen sich ausmachen. Eine professionelle Teppichreinigung von Pack & Wasch hilft, Teppiche unkompliziert und zu fairen Preisen zu reinigen. Bundesweite Abholung sowie Zustellung und der auch für Allergiker geeignete Premium-Dienst lassen Teppiche innerhalb von zehn Tage nicht nur wieder in neuem Glanz erstrahlen, sondern befreien diese ebenfalls von gesundheitsgefährdendem Schmutz.
Werden Teppich nicht ausreichend gereinigt, drohen gesundheitliche Probleme. Vor allem Eltern mit Kleinkindern, die sehr viel Zeit am Boden verbringen, sind besonders gefährdet. Insbesondere, da diese Dinge gerne in den Mund nehmen, drohen Angriffe auf das Immunsystem, die die Kleinen nicht immer abwehren können. Am Ende stehen Krankheiten, die die Gesundheit gefährden. Mit dem einfachen und vor allem regelmäßigen Staubsaugen kann diese Gefahr allerdings bereits minimiert werden.
Ein Tabu ist es, mit Straßenschuhen über Teppiche zu laufen. Gefährliche Stoffe kommen so von draußen in die eigentlich sauberen Innenräume, was zu ernsthaften Problemen führen kann.
Auswirkungen von schmutzigen und ungepflegten Teppichen sind mannigfaltig. Häufig treten bei Betroffenen etwa Atemprobleme auf. Denn schnell findet sich im engen Gewebe Bakterien, Schimmel und selbst Tierhaare. Letztere müssen dabei nicht einmal von dem eigenen Haustier stammen. Schnell kann es passieren, dass diese beim Lüften hereinkommen und im Teppich hängebleiben. Beim Staubsaugen oder den täglichen Aktivitäten werden diese dann aus dem Teppich gelöst und über die Atemwege aufgenommen, wodurch es zu diversen Atemwegsbeschwerden kommen kann.
Ebenfalls können bei Kontakt mit schmutzigen Teppichen Hautreizungen und Allergien auftreten. Vom Fußpilz bis zum juckenden Ekzem ist hier alles möglich. Daher ist es wichtig, den Teppich regelmäßig zu reinigen. Eine gute Basis ist abseits des Staubsaugers ebenfalls hochwertige Teppichreiniger für zu Hause.
Abseits davon lassen sich von Mykotoxinen ausgelöste Magenreizungen beobachten und selbst der Befall mit Ungeziefer wie dem Teppichkäfer ist alles andere als ungewöhnlich. Was mit einigen vereinzelten Tierchen anfängt, kann schnell zu einer Plage werden. Denn die Larven des Teppichkäfers sind bekannt dafür, Teppiche, Decken und andere Wolltextilien zu zerfressen. Ganz verhindern lässt sich ein solcher Insektenbefall allerdings nicht. Jedoch können Teppichbesitzer einem solchen vorbeugen. Ein Anfang ist die einfache Reinigung, gefolgt von einer turnusmäßigen Premium-Teppichreinigung.