Dieser Tage feiert Daniel Craig Abschied. Der britische Schauspieler hat die Rolle des Geheimagenten James Bond in den letzten 15 Jahren verkörpert und dessen Erfolg in neue Höhen geführt. Was heute selbstverständlich erscheint, war zunächst alles andere als sicher. Schließlich erntete der Schauspieler bei seiner Vorstellung in London zunächst nur Spott und Häme. Als erster blonder Darsteller in der ikonischen Rolle musste er von Beginn an mit dem Image des „Weichei“ kämpfen.
Quelle: Pixabay.de
Verantwortlich dafür war sein Auftritt mit Schwimmweste auf der Themse. Doch bereits sein erster Film belehrte alle Kritiker eines Besseren. Schnell waren die Bedenken verflogen und Craig entpuppte sich als idealer James Bond seiner Zeit. Nun geht es daran seinen Nachfolger zu finden. Auf der Liste der Favoriten befinden sich jede Menge bekannter Namen und hoffnungsvoller Nachwuchsstars. Wer wird am Ende das Rennen machen?
1.Tom Hardy
2.Idris Elba
3.Tom Hiddleston
4.Henry Cavill
5.Michael Fassbender
6.James Norton
7.Regé-Jean Page
Immerhin geht es mit der Besetzung dieser Rolle um eine britische Ikone, die seit Jahrzehnten die Popkultur beeinflusst und dirigiert. Die Filme haben nicht nur das Rollenverständnis in Action-Streifen geprägt, sondern eine ganze Industrie rundherum aufgebaut. Zahllose Unternehmen werben mit ihrem Sponsoring. Mode, Uhren, Autos, Smartphones, Drinks schmücken sich gerne mit dem Image des smarten Agenten. Die Locations, in denen er auftritt, werden zumeist schnell zu Touristenattraktionen. Sogar die Wettanbieter verdienen gutes Geld mit James Bond. Das hat nicht nur mit seinen regelmäßigen Auftritten in den schönsten Casinos der Welt zu tun, sondern auch mit der gespannten Erwartung auf den Daniel Craig Nachfolger. Wenn der Agent in den Diensten ihrer Majestät Blackjack Spiele, beim Pokern oder Roulette gewinnt, steigt im Film die Spannung. Wenn es darum geht, wer demnächst im Aston Martin Platz nimmt, steigen die Umsätze der Buchmacher. Die folgenden Schauspieler haben derzeit gute Chancen, der nächste James Bond zu werden.
Er hat im Lauf seiner Karriere bereits die unterschiedlichsten Rollen gespielt. Tom Hardy gilt bei Experten als der Top-Anwärter auf die Rolle. Der Brite überzeugte nicht nur in Charakterrollen, sondern auch im Action-Genre. Damit bringt er die idealen Voraussetzungen für James Bond mit. Besonders interessant ist seine langjährige Verbindung zum britischen Meisterregisseur Christopher Nolan. Dieser wird ebenfalls seit Jahren mit der Filmreihe in Verbindung gebracht. Nolan hat bereits zu erkennen gegeben, dass er eines Tages gerne einen James-Bond-Film realisieren würde. Doch das würde eine Neuinterpretation voraussetzen. Diese Chance besteht nun nach dem Rücktritt von Daniel Craig. Tom Hardy gilt als einer seiner absoluten Lieblingsschauspieler. Vor einigen Monaten tauchten bereits Gerüchte auf, dass Hardy die Rolle längst in der Tasche habe.
Der Hauptdarsteller aus den Kult-Serien „The Wire“ und „Luther“ gilt bereits seit Jahren als heißer Tipp. Groß, athletisch und mit enormem Charisma gesegnet, wäre Elba eine interessante Wahl. Mit ihm würde die Rolle eine völlige Neuausrichtung erfahren. Doch der Schauspieler selbst hat immer wieder öffentlich abgewunken. Ob dies nur Strategie, oder echte Ablehnung war, sollte sich bald zeigen.
Der legendäre „Loki“ aus dem Marvel Cinematic Universe gilt bei seinen Fans schon seit langem als idealer nächster James Bond. In der TV-Serie „The Night Manager“ bewies der Schauspieler bereits eindrucksvoll, dass er eine gute Wahl für die Rolle wäre. Doch mittlerweile ist sein Name untrennbar mit dem „Gott des Unfugs“ verbunden. Ob die Produzenten es riskieren würden, ihn für eine weitere ikonische Rolle zu besetzen, ist daher fraglich. Doch schon Roger Moore war einst bekannt als „Simon Templar“ und konnte trotzdem überzeugen.
Das gleiche Problem wie Hiddleston hat auch der Superman-Darsteller Henry Cavill. Er bringt jedenfalls die physischen Voraussetzungen für James Bond mit. Gleichzeitig scheint er in seiner Darstellungskunst ein wenig eingeschränkt zu sein. Doch das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Je nach der zukünftigen Ausrichtung des legendären Franchise wäre Cavill durchaus eine überlegenswerte Wahl. Dass er so eine Rolle spielen kann, stellte er zuletzt gemeinsam mit Tom Cruise in „Mission Impossible 6“ unter Beweis.
Die Filme begeistern mit außergewöhnlichen Locations. Quelle: Pixabay.de
Ein weiterer schauspielerischer Hochkaräter in der Rolle von James Bond wäre Michael Fassbender. Der Star überzeugt sowohl in kleinen Independent-Filmen, wie auch in großen Hollywood-Blockbustern. Sein Auftritt in der Neuinterpretation der X-Men-Filme verlieh den Streifen erst ihren Glanz. Um ihn ranken sich seit Jahren Gerüchte. Er selbst gab einmal trocken zu Protokoll, dass er niemals James Bond spielen werde. Doch schon der Original-Darsteller Sean Connery wurde einst schwach und musste eingestehen: Sag niemals nie!
Sollten sich die Produzenten für einen Außenseiter entscheiden, dann wäre der Brite James Norton eine gute Wahl. Der Schauspieler überzeugte in seiner bisherigen Karriere nicht nur als Mörder, sondern auch als Pfarrer und Mafia-Bankier. Seine Hauptrolle in der TV-Serie „McMafia“ sorgte dafür, dass seine Chancen auf eine Besetzung deutlich anstiegen. Er ist gebildet und deutlich jünger als seine direkten Konkurrenten. Das könnte bei einer langfristigen Perspektive ein nicht zu unterschätzende Vorteil sein.
Der Hautpdarsteller aus „Bridgerton“ schoss im letzten Jahr an die Spitze der Wettquoten. Er selbst nahm den Hype um seine Person gelassen und analysierte messerscharf die Gründe dafür. Regé-Jean Page ist Brite, sieht gut aus und hat Erfolg als Schauspieler. Das macht ihn aus der Sicht der Öffentlichkeit fast automatisch zu einem Anwärter auf die Rolle.
Noch sind all diese Namen Spekulation. Die Produzenten möchten aus Respekt vor Daniel Craig noch mit der Bekanntgabe des neuen Hauptdarstellers warten. Laut Aussage von Produzentin Barbara Broccoli wird sie im Frühjahr 2022 den neuen James Bond präsentieren. Dann wird sich zeigen, wer in Zukunft den Geheimagenten verkörpern wird.