Social Influencer Marketing – Ein boomender Zweig des Online-Marketing

News


Die Sozialen Medien sind innerhalb weniger Jahren zu einem der bedeutendsten Aspekte des Marketings geworden. Auf Twitter, Instagram oder Facebook zeigen sich Menschen bei verschiedenen Aktivitäten, sprechen Zielgruppen an und gewinnen diese für sich. Jede Person, die sich für die Inhalte interessiert und diese dauerhaft verfolgen will, wird zum Follower. Je mehr Follower ein Social Media Influencer hat, desto größer ist seine Reichweite. Diese nutzt man beim Influencer Marketing aus, um Marken oder Produkte durch den Influencer bei seiner Community zu erwerben. Dabei gibt es jedoch verschieden Aspekte, die es zu beachten gilt. Wie Influencer Marketing funktioniert und wie es mit SEO zusammenspielt, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist Influencer-Marketing?


Generell geht es beim Influencer Marketing darum, die Reichweite der Person zum Bewerben von Dienstleistungen oder Produkten zu nutzen. Die Markenstärkung kann durch Bildposts oder Videos gestaltet werden und erfüllt dabei zahlreiche Ziele. Zum einen wird die Sichtbarkeit innerhalb von Google gesteigert. Denn jeder Post wird mit diversen Hashtags versehen. Diese sind nicht nur auf der jeweiligen Plattform zu finden, sondern auch über Suchmaschinen wie Google. Hinzu kommt die Stärkung der Bekanntheit des Unternehmens sowie das
Anregen von Followern, auch Ihrem Produkt zu folgen. Die Interessenten besuchen nicht nur die Webseite des beworbenen Produktes, sondern auch das Social Media Profil. Somit generiert die Werbung neue Likes, Kommentare und co.

So spielen Influencer-Marketing und SEO zusammen


Viele Jungunternehmen versuchen ausschließlich mit Influencer Marketing auf sich aufmerksam zu machen. Doch hierbei gilt stets zu beachten, dass diese Form des Marketings mit SEO zusammenwirkt. Unter SEO versteht sich die Suchmaschinenoptimierung von Beiträgen in Text- oder Bildform. Je besser die Suchmaschinen-Optimierung durchgeführt wird, desto höher fällt die Reichweite in Suchmaschinen wie Google aus.

Dass sich SEO- und Influencer-Marketing gegenseitig begünstigen, lässt sich leicht erklären. Je besser die SEO-Position des Influencers ist, desto höher ist seine Reichweite. Ihnen sowie Ihrer Marke kommt dabei die hohe Reichweite zu Gute. Sie erhöht Ihre Sichtbarkeit in Sozialen Medien und Suchmaschinen. Achten Sie bei der
Zusammenarbeit mit Influencer/innen jedoch nicht nur auf deren Status. Ebenso ist es wichtig, dass Ihr Content hochwertig vermarktet wird. Denn die Suchmaschinen bewerten die Qualität von Beiträgen, anhand verschiedener Aspekte. So müssen Keywords sinnvoll, aber reichhaltig verwendet werden, um Interessierten schnellen Zugang per Suchmaschine zu gewährleisten. Zudem ist die Lesbarkeit sehr wichtig. Der Text sollte sich vorwiegend für den menschlichen Lesenden verständlich sowie schlüssig gestalten. Die Lesbarkeit für Suchmaschinen sowie deren Algorithmen sollte an zweiter Stelle stehen.
Neben der Optimierung der Beiträge für Suchmaschinen spricht der der Geschäftsführer Patrick Tomforde, welcher die erfolgreiche Online Marketing Agentur PerformanceLiebe leitet, von der Relevanz der Backlinks. Hierbei handelt es sich um Verweise einer bestimmten Plattform auf Ihre Webseite. Backlinks tragen dazu bei, Ihre Sichtbarkeit weiterhin zu steigern. Dies gelingt, indem Partnerplattformen Ihre Webseite in einem Linkverpacken und diesen in passenden Ratgebern, Beiträgen oder Artikeln einbinden. Klickt der Leser oder die Leserin auf den Backlink, erfolgt die Weiterleitung auf Ihre Webseite. Das Backlinking ist ein elementarer Bestandteil von gutem SEO. Schließlich nutzen Suchmaschinen wie Google die Häufigkeit sowie
Qualität der Backlinks als Indikator für Ihren Erfolg.

Unaufdringliches Marketing – So profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit Influencer/innen


Neben der Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit gehen mit dem Influencer Marketing weitere Vorzüge für Ihren Markennamen einher. Im Vordergrund steht hierbei der Mehrwert für den Follower. Menschen folgen Influencern nicht, um Werbung zu sehen. Vielmehr möchten Sie einen Mehrwert aus den Beiträgen ziehen, der den Alltag verbessert, die Leistung optimiert oder auf Nischen im Lifestyle hinweist. Die Werbung ist damit ein weiterer Teil eines interaktiven Zusammenspiels aus Influencer und Follower. Das beworbene Produkt sollte daher weniger vermarktet werden, sondern als Hinweis und Hilfestellung in die Stories oder Beiträge eingebunden werden. Somit werden Sie, Ihre Marke und Ihre Dienstleistung nicht las Werbung, sondern als Mehrwert für das alltägliche Leben wahrgenommen.
Insbesondere für Start-Ups oder Unternehmen, deren Marketingbudget klein gefasst ist, kann das Influencer Marketing attraktiv sein. Viele Social Media Influencer/innen können günstig in Anspruch genommen werden. Sicherlich ist der Preis pro Kampagne von der Anzahl der Follower abhängig. Doch mit wenigen Euro kann bereits erster Output generiert werden. Dabei profitieren Sie von der sehr
genau definierten Zielgruppe. Passt Ihr Produkt zum Angebot des Influencers, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Follower Ihre Werbung positiv auffassen.

Impressum Datenschutz AGB Kontakt