Aktuelle Studie zeigt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19 von Pfizer/Biontech sehr schnell abnimmt! Das müssen Sie jetzt wissen!
Eine am Montag in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs COVID-19 von Pfizer-BioNTech etwa sechs Monate nach der zweiten Dosis unter 50 Prozent fiel.
Die von Pfizer finanzierte Studie ergab, dass der Impfstoff von Pfizer im ersten Monat nach der vollständigen Impfung zu 88 Prozent wirksam war, aber nach etwa sechs Monaten auf 47 Prozent Wirksamkeit abfiel. Der Impfstoff erwies sich auch als hochwirksam gegen die Delta-Variante, die in den ersten Monaten zu über 90 Prozent wirksam war, bevor die Wirksamkeit nach vier Monaten auf 53 Prozent abfiel.
Die Forscher stellten fest, dass die nachlassende Immunität eher mit der Zeit zusammenhängt, die seit der zweiten Impfung verstrichen ist, als mit dem hochinfektiösen Delta-Stamm.
"Unsere Ergebnisse sprechen für eine hohe Wirksamkeit des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs gegen Krankenhauseinweisungen bis etwa sechs Monate nach der vollständigen Impfung, selbst angesichts der weiten Verbreitung der Delta-Variante", schreiben die Forscher. "Die Abnahme der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-Infektionen im Laufe der Zeit ist wahrscheinlich in erster Linie auf eine mit der Zeit abnehmende Immunität zurückzuführen und nicht darauf, dass die Delta-Variante dem Impfschutz entgeht.
Der Schutz vor Krankenhauseinweisungen blieb durchgängig hoch und war bis zu sechs Monate nach der Verabreichung zu 93 Prozent wirksam.