Wenn Sie über 60 sind - so stark hilft Ihnen ein Biontech-Booster!

Seite 2 / 2

Wenn Sie über 60 sind - so stark hilft Ihnen ein Biontech-Booster!

News (2 / 1) 17.09.2022 23:34 / Olga Symbolbild imago


So erstellen Sie ein hohes Schutzniveau!

"Israel hat eindeutig bewiesen, dass ein Auffrischungsimpfprogramm (dritte Dosis) bei abnehmender Immunität auf nationaler Ebene sicher durchgeführt werden kann und dass eine Auffrischungsimpfung mit [Pfizer/Biontech] eine wirksame Strategie zur Wiederherstellung eines hohen Schutzniveaus gegen COVID-19-Ergebnisse (d. h. zurück zu etwa 95 Prozent) in einer Zeit ist, in der Delta der vorherrschende Stamm ist", erklärte Pfizer in einem Bericht, der am 15. September von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) unter Berufung auf die israelische Studie veröffentlicht wurde.

Zugleich warnen einige Beamte davor, die Ergebnisse dieser Studie für bare Münze zu nehmen. Ellie Murray, ScD, eine Epidemiologin an der Boston University, erklärte gegenüber Business Insider, dass die Ergebnisse mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden sollten, da die Studie erhebliche Einschränkungen aufwies, wie die Tatsache, dass die israelischen Forscher reale Daten beobachteten, anstatt den Booster in einer Studie mit kontrollierten Bedingungen zu testen.

Es gibt Fragwürdigkeiten

Murray stellte auch den zeitlichen Rahmen der Studie in Frage, die nur eine begrenzte Nachbeobachtungszeit vorsah. Die Forscher schlossen Personen ein, die 12 Tage zuvor eine Auffrischungsdosis erhalten hatten, während es laut Murray im Durchschnitt bis zu einem Monat dauern kann, bis eine Person von einer COVID-Exposition zu einer Infektion und dann zu einer schweren Erkrankung kommt. Daher ist es schwierig, die tatsächliche Wirkung der Auffrischungsimpfungen nachzuweisen und festzustellen, wie lange der Schutz durch die Auffrischungsimpfungen tatsächlich anhält.

"Mir ist nicht klar, dass die Nachbeobachtungszeit auch nur annähernd ausreicht, selbst bei den ersten Auffrischungsimpfungen", so Murray. "Alle diese Probleme zusammen machen es wirklich schwer zu wissen, wie sehr wir den Zahlen aus der Studie vertrauen können.