Biontech und Moderna! Vorsicht vor verzügerten Impf-Nebenwirkungen!

Seite 2 / 2

Biontech und Moderna! Vorsicht vor verzügerten Impf-Nebenwirkungen!

News (2 / 1) 16.09.2022 23:33 / Tim Symbolbild imago


In der neuen Warnung der FDA wird darauf hingewiesen, dass das Risiko einer Herzentzündung "sehr gering" ist. Dennoch werden die Empfänger von Biontech und Moderna dringend aufgefordert, "sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben":

Die neue Warnung der FDA, die auf den Informationsblättern für Biontech- und Moderna-Empfänger gleichlautend ist, besagt, dass Symptome von Myokarditis und Perikarditis in der Regel nicht sofort auftreten, sondern "innerhalb weniger Tage nach Erhalt der zweiten Dosis" beginnen.

Alle erkrankten sollen sich melden

Die FDA fordert auch Empfänger, die in der Vergangenheit an Myokarditis oder Perikarditis erkrankt sind, auf, dies ihrem Impfanbieter mitzuteilen. Die FDA weist darauf hin, dass für Impfstoffanbieter ein erhöhtes Risiko für Myokarditis und Perikarditis besteht, insbesondere nach der zweiten Dosis.

Nach Angaben der CDC sind bis Mitte Juni mehr als 1 200 Fälle von Myokarditis oder Perikarditis bei Patienten aufgetreten, die den Impfstoff von Biontech oder Moderna erhalten hatten. Die meisten Fälle traten bei jüngeren Männern im Alter zwischen 16 und 39 Jahren nach der zweiten Impfung auf. Die CDC schätzt, dass es bei dieser Bevölkerungsgruppe pro Million zweiter Impfdosen etwa 16 Fälle von Myokarditis oder Perikarditis geben wird, was 0,0016 Prozent entspricht, wie die American Heart Association (AHA) mitteilt.

Dr. James de Lemos, Professor für Medizin am UT Southwestern Medical Center in Dallas, erklärte gegenüber der AHA, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein junger Mensch nach einer COVID-19-Dosis an Myokarditis erkrankt, im Gegensatz dazu "viel höher" ist - zwischen 1 und 3 Prozent. "Meiner Meinung nach sollten die Menschen keine Angst davor haben. Denn die Risiken sind gering, und die Vorteile der Impfung sind überwältigend", sagte de Lemos.