Nach William: Prinz Harry spricht Ex-Rugbyspieler Gareth Thomas Mut zu

Seite 2 / 2

Nach William: Prinz Harry spricht Ex-Rugbyspieler Gareth Thomas Mut zu

Stars (2 / 1) 28.12.2020 17:07 / Silia Symbolbild [M] imagecollect/Landmark-Media; imagecollect/StillsPress


Prinz William, bekennender Rugby-Fan und Schirmherr der Welsh Rugby Union, hatte sich zuvor auf dem Instagram-Kanal des Kensington Palastes zu Thomas' Schicksal geäußert. "Mutig wie immer. Auf und abseits des Platzes eine Legende. Du hast unsere Unterstützung."

Gareth Thomas, der 2011 seine Sportler-Karriere beendete, hatte in seinem Clip erklärt: "Ich möchte mein Geheimnis mit euch teilen. Warum? Weil es meine Aufgabe ist, es euch zu sagen. Nicht die der bösartigen Menschen, die mein Leben zur Hölle machen, die damit drohen, es euch zu sagen, bevor ich es tue. Und weil ich an euch glaube und euch vertraue." Mit dem Video wolle er aufklären und gegen Vorurteile kämpfen.

Thomas ist der erste britische Sportler, der seine HIV-Erkrankung öffentlich macht. 2009 hatte er sich, zu der Zeit noch aktiver Rugbyspieler, als homosexuell geoutet. Seit 2016 ist er mit seinem Mann Stephen verheiratet. Dieser sei nicht mit dem HI-Virus infiziert, erklärte Thomas in einem Interview mit dem "Sunday Mirror". Der Zeitung erzählte er auch, dass er mittlerweile durch Medikamente und Unterstützung seines Umfeldes gut mit der Erkrankung zurechtkomme. Am Wochenende absolvierte er sogar einen Ironman in seiner Heimat Wales.