Umfrage zeigt: Diese Klimaschutz-Methode ist bei den Deutschen beliebt

Seite 1 / 2

Umfrage zeigt: Diese Klimaschutz-Methode ist bei den Deutschen beliebt

Stars (1 / 1) 28.12.2020 17:04 / Tim Symbolbild Paapaya / Shutterstock


Fleischverzicht gehört nicht dazu

Woche für Woche gehen Schüler der "Fridays For Future"-Bewegung für den Klimaschutz auf die Straße, über die TV-Bildschirm flimmern Bilder von verhungerten Eisbären und dem brennenden Regenwald im Amazonas. Der Klimawandel zeigt sich immer deutlicher und Konsens ist mittlerweile auch, dass er größtenteils menschengemacht ist. Kein Wunder also, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung immer mehr Bewusstsein für die Problematik erlangt - und auch bereit ist, etwas dagegen zu unternehmen.

Klimawandel als drängendes Problem

Eine Forsa-Umfrage für RTL/n-tv aus dem Sommer etwa ergab, dass 37 Prozent der Befragten Umwelt- und Klimaschutz als das drängendste Problem in Deutschland betrachten, noch vor Zuwanderung oder Politikverdrossenheit.

Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag des Energieversorgers Eon ergab jüngst sogar, dass drei von vier Deutschen im Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit sehen. Mehr als 2.000 Menschen in Deutschland hat das Meinungsforschungsinstitut 2019 hierfür befragt.

Energiesparen besonders beliebt

Die gute Nachricht an dieser Stelle ist, dass sich die Menschen in Deutschland zunehmend ihrer eigenen Verantwortung für den Klimaschutz bewusst werden. 45 Prozent der Befragten gaben an, jeder Einzelne könne etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Nur über den Weg zu mehr Klimaschutz besteht weiterhin Uneinigkeit: So ist mehr als die Hälfte der Menschen auch weiterhin nicht bereit, auf Fleisch zu verzichten, während jeweils 19 Prozent angaben, sie verzichteten bereits oder könnten sich dies zumindest vorstellen.