Die Gründershow "Die Höhle der Löwen" (DHDL) startet ab 3. September bei VOX in die sechste Staffel. Und es gibt Zuwachs: Nils Glagau (43) unterstützt das Rudel als Investor. Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung gibt es insgesamt sieben Löwen. Die Unternehmer wechseln sich auf den fünf Stühlen ab und kämpfen um die Gründer mit den besten Geschäftsideen.
Ob sich Nils Glagau gegen die alteingesessen Löwen Frank Thelen (43), Ralf Dümmel (52), Dagmar Wöhrl (65), Carsten Maschmeyer (60), Georg Kofler (62) und Judith Williams (47) durchsetzen kann? So tickt der Neue im Rudel.
Seine KarriereDer 43-jährige Glagau ist Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens Orthomol, das Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel produziert. Dessen Präparate sollen das Immunsystem stärken und Konzentration und Leistungsfähigkeit fördern. Orthomol exportiert in über 30 Länder.
Nils Glagau (Mitte) ist der neue im Rudel von "Die Höhle der Löwen" TVNOW / Bernd-Michael MaurerVor zehn Jahren wurde Glagau Chef des Vitamin- und Mineralstoffpräparate-Herstellers. Heute leitet er über 400 Angestellte. Dass der 43-Jährige diesen Karrierepfad einschlagen würde, war allerdings nicht immer klar.
An der Universität Bonn studierte Glagau Ethnologie mit Schwerpunkt Alt-Amerikanistik, forschte in Mittelamerika über die Kultur der Maya sowie in Tibet und Nepal über den Buddhismus.
Als sein Vater 2009 jedoch überraschend verstarb, übernahm er dessen Firma zusammen mit Mutter und Schwester. Orthomols Jahresumsatz wird auf rund 100 Millionen Euro geschätzt, Glagaus persönliches Vermögen auf 30 Millionen.