Weiteren Ärger handelte sich Richard Gere ein, als er 2007 während einer Veranstaltung in Neu-Delhi die indische Bollywood-Schauspielerin Shilpa Shetty (44) küsste. Die konservativen Hindus sahen darin eine obszöne Handlung und ein Gericht verhängte kurzerhand einen Haftbefehl gegen den amerikanischen Schauspieler. Sobald er in Indien eingereist wäre, hätte ihn die indische Regierung dingfest gemacht. Erst ein Jahr später wurde der Haftbefehl aufgehoben.
Berühmt bis in den DschungelWie verbreitet seine Kassenschlager sind, überraschte Richard Gere vor einigen Jahren: Ein Missionar fuhr ihn im Kanu zu einem entlegenen Dorf mitten im Dschungel Borneos. Dort angelangt, fingen die Leute an, sein Titellied aus "Ein Offizier und Gentleman" (1982) zu singen: "Ich dachte nur: Oh, mein Gott, jetzt ist alles zu spät!"
Ob er seine alten Erfolge noch schaut? "Jeder Schauspieler kennt diese einsamen Abende im Hotel, an denen man schlaflos mit Jet-Lag durchs Programm zappt und plötzlich denkt: Was ist das denn?", erzählte Gere einmal der Nachrichtenagentur teleschau. "Dann schaut man 30 Sekunden lang ungläubig zu und einem wird klar: Oh Gott, das bin ja ich. Aber er sieht nicht mehr so aus wie ich."
Frauenmagnet GereJahrelang wurde der Schauspieler in der Rolle des sanften, selbstbewussten Frauenschwarms besetzt. "Das Klischee sorgt für meinen Lebensunterhalt, und dafür bin ich dankbar!", sagt Gere. "Es wäre eine Lüge zu behaupten, es schmeichele mir nicht, als Frauenschwarm zu gelten. Ich liebe schließlich Frauen!" 1999 wurde Gere, damals immerhin schon 50 Jahre alt, zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Er hatte Romanzen mit Kim Basinger (65) und Priscilla Presley (74) und war mit den Models Cindy Crawford (53) und Bond-Girl Carey Lowell (58) verheiratet.
Doch die Sturm- und Drang-Zeiten sind vorbei. Seit 2018 ist er mit der deutlich jüngeren Spanierin Alejandra Silva (35) verheiratet, mit der er Baby Alexander (*2019) großzieht. Es heißt, Richard Gere habe sich schon des Öfteren als Schauspieler zur Ruhe setzen wollen und habe sogar seinen Freund, den 14. Dalai Lama, um Rat gefragt. Der aber soll nur gesagt haben: "Nein, erst wenn ich Schluss mache, kannst du das auch tun!"