"Schmerzen in den oberen Backenzähnen sind ein recht häufiges Symptom bei Nebenhöhlenerkrankungen", schreibt ein Zahnexperte der Mayo Clinic. "Die Nebenhöhlen sind zwei leere Räume im Schädel, die mit der Nasenhöhle verbunden sind. Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung entzündet sich das Gewebe in diesen Räumen und verursacht oft Schmerzen", erklärt er.
Er fügt hinzu, dass in der Regel die oberen Backenzähne betroffen sind, da sie sich in der Nähe der Nasennebenhöhle befinden. Folglich kann eine Schädigung oder Infektion eines Zahns zu einer anhaltenden (chronischen) Sinusitis führen", sagt er.
Hier erfahren Sie, wie Sie die beiden Fälle voneinander unterscheiden können.
Wenn Sie die anderen verräterischen Symptome von Nasennebenhöhlenkrebs kennen, können Sie diese von einer weniger ernsten Nasennebenhöhlenentzündung unterscheiden. Ärzte sagen, dass Sie, wenn Krebs die Ursache ist, auch Nasenbluten, Klumpen oder Wunden in der Nase, die nicht heilen, Taubheit oder Kribbeln im Gesicht, verstopfte Nebenhöhlen oder Druck in den Nebenhöhlen, Schmerzen oder Druck im Ohr und Sehstörungen bemerken können.
Laut Health Central sollten Sie vor allem dann einen Arzt aufsuchen, wenn Sie feststellen, dass Ihre Symptome nur auf einer Seite der Nasennebenhöhlen oder auf einer Seite der Zähne auftreten. "Kopf und Hals sind ein sogenanntes gepaartes System - ihr Aufbau ist symmetrisch, d. h. links und rechts gleich. Daher ist eine anhaltende Verstopfung auf nur einer Seite der Nase zum Beispiel ein Grund zur Besorgnis", schreibt das Expertengremium.
Wenn Sie unter Zahnschmerzen jeglicher Art leiden, sollten Sie als Erstes einen Termin bei einem Zahnarzt vereinbaren, sagt Carr. "Er oder sie wird nach möglichen zahnmedizinischen Ursachen für die Zahnschmerzen suchen, z. B. nach Zahnfleischerkrankungen, Karies oder anderen Infektionen", fügt der Zahnexperte hinzu.
Wenn Ihr Zahnarzt jedoch Karies, Verletzungen oder Infektionen als Ursache ausschließt, ist es an der Zeit, Ihren Hausarzt aufzusuchen, sagt Carr. Ihr Arzt wird prüfen, ob die Schmerzen durch eine Nasennebenhöhlenerkrankung oder ein anderes medizinisches Problem verursacht werden, und Sie möglicherweise für weitere Untersuchungen an einen HNO-Arzt überweisen.