Gamescom 2019: Das sind die Highlights der diesjährigen Messe

Seite 2 / 2

Gamescom 2019: Das sind die Highlights der diesjährigen Messe

Stars (2 / 1) 28.12.2020 16:52 / Angela Symbolbild 2K Games


Das Spiel ist schon draußen?

Für eine der größeren Überraschungen der Gamescom sorgte Sony mit dem direkt für PS4 veröffentlichten Spiel "Erica". Der interaktive Thriller wurde zwar schon vor einiger Zeit angekündigt, doch niemand hatte das Game so wirklich auf dem Zeiger. In bester FMV-Manier handelt es sich quasi um einen spielbaren Film, dessen Handlung durch die Eingaben des Spielers beeinflusst wird. Im Mittelpunkt steht die namensgebende Erica, gespielt von Holly Earl (26), die den Mord an ihrem Vater aufklären soll.

Ganz neu angekündigt wurde indessen das düstere Puzzle-Abenteuer "Little Nightmares II" (PC, PS4, Switch, Xbox One), das 2020 erscheinen soll. Schon der erste Teil sorgte dank seiner ungewöhnlichen Atmosphäre für Begeisterung. Diesmal muss der kleine Mono eine mysteriöse Welt erkunden, die von einem seltsamen Signal verändert wurde. Zur Seite steht ihm dabei Six, die Heldin aus Teil eins.

Im Rahmen der Gamescom hat Square Enix einen ersten deutschen Trailer zum von Japano-Fans sehnlichst erwarteten Remake von "Final Fantasy VII" veröffentlicht, das am 3. März 2020 für PS4 veröffentlicht wird. Die Neuinszenierung wird dank entsprechender Tonspur komplett auf Deutsch spielbar sein. Ein Remaster von "Final Fantasy VIII" (PC, PS4, Switch, Xbox One) soll übrigens am 3. September erscheinen.

Es wird strategisch

Die kultige Aufbau-Strategie-Reihe "Die Siedler" feiert 2020 auf PC ihre Rückkehr. Das neue Game wird vom ursprünglichen Schöpfer Volker Wertich mitentwickelt und wird drei Modi bieten: Kampagne, Mehrspieler und Scharmützel. Trotz aktualisierter Grafik hat der Klassiker offenbar nichts von seinem bunt-knuffigen Charme verloren.

Ebenso noch etwas länger müssen Taktikfreunde auf den Echtzeit-Strategie-Titel "Iron Harvest" warten, der am 1. September 2020 erscheinen soll. Das Spiel erzählt von einer Auseinandersetzung in einem alternativen Diesel-Punk-Universum um 1920. Spieler befehligen in Einzelspieler- und Koop-Kampagnen nicht nur Armeen aus Menschen, sondern auch imposante Mechs.

Mit "Humankind" erscheint ebenso 2020 ein neues Rundenstrategiespiel, das dem Klassiker "Civilization" den Kampf ansagen könnte. PC-Strategen führen ihr Volk aus der Steinzeit in die Neuzeit und erleben dabei reale historische Ereignisse. Neben technischen Entwicklungen gilt es jedoch auch Aspekte wie Glaube im Auge zu behalten. Und die Menschheit wäre nun mal nicht die Menschheit, wenn es nicht auch Schlachten und Kriege zu gewinnen gäbe.