Google Chrome ist laut der Analyse-Webseite "StatCounter" eindeutig der beliebteste und meistgenutzte Webbrowser der Welt. Viele Nutzer kennen allerdings gar nicht das ganze Potenzial, das in dem Browser steckt. Hier sieben einfache Tipps und Tricks, mit denen User noch mehr aus Chrome herausholen können.
So viel schnellerDie Nutzung von Tastenkombinationen oder auch "Shortcuts" kann die alltägliche Arbeit mit Chrome deutlich erleichtern. So lassen sich mit den Kombinationen viele Aufgaben erledigen, ohne zuvor teils mühsam durch Menüs navigieren zu müssen. "Strg + T" öffnet etwa einen neuen leeren Tab, während "Strg + W" den aktiven Tab schließt. Sollte ein Nutzer einen Tab versehentlich geschlossen haben, kann dieser mit "Strg + Shift + T" wieder geöffnet werden. Und mit "Strg + L" springt man automatisch in die Adresszeile. Alle offiziellen Tastenkombinationen gibt es im Support-Center von Google Chrome.
Einfache Fragen können mit Chrome auch beantwortet werden, ohne eine Suche durchzuführen. Wer etwa nur schnell etwas ausrechnen möchte, der kann die Aufgabe einfach in die Adresszeile tippen. Wer etwa "16/4+3x2" eintippt, der bekommt die richtige Antwort "10" schon angezeigt, ohne überhaupt Enter drücken zu müssen. Und ein einfaches "Wetter" zeigt an, wie heiß es gerade in der Umgebung ist.
Internetvideos, die beim Aufrufen einer Webseite automatisch gestartet werden, nerven nur noch? Mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Tab und einem weiteren Klick auf "Webseite stummschalten" herrscht direkt wieder Ruhe.
Ich war niemals hier