Den Komfort im Alter genießen

News



Wer in jungen Jahren viel geleistet hat, verdient im Alter ein komfortables Leben. Viele Senioren haben rechtzeitig vorgesorgt und sich ein hübsches Sümmchen beiseite gelegt. Sie leben im eigenen Haus und genießen ihr Rentnerdasein in vollen Zügen. Das Leben könnte so schön sein, wenn der Körper noch so fit und vital wäre wie vor einigen Jahrzehnten. Die steigende Lebenszeit bringt es jedoch mit sich, dass sich die ein oder andere Schwäche zeigt. Die Beweglichkeit lässt nach, die Muskelkraft schwindet und vieles fällt nicht mehr so leicht wie früher. Mit dem richtigen Dienstleistungsangebot meistern Sie aber auch diese Hürde.

 

Ein bisschen Luxus gönnen

Es gibt Dinge, die man als Senior nicht mehr unbedingt selbst machen muss. Dazu gehört zum Beispiel das Fensterputzen. Das ist nicht nur anstrengend, sondern unter Umständen sogar gefährlich. Wenn Sie das Sofa reinigen und Couch reinigen müssen, überlassen Sie diese Tätigkeit auch besser Profis wie diesen hier. Diese säubern das Polster besonders gründlich und hygienisch. Wenn die Kunden die Polstermöbel zurückerhalten, sehen sie oft wie neu aus. Die Reinigung dient aber nicht nur einem optischen Zweck, sie schützt auch vor potenziellen Allergenen und Krankheitserregern. In den Polstern nistet sich gerne die Hausstaubmilbe ein. Diese ruft bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen hervor. Auch Schimmelsporen und andere Keime sammeln sich im Polstergewebe an. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern auch gesundheitsschädlich. Eine gründliche Polsterreinigung beseitigt einen Großteil des Schmutzes und sorgt für eine gesündere Wohnatmosphäre.

 

Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wohnung so zu gestalten, dass man sich auch noch im Alter darin wohlfühlt und sich gut darin zurechtfindet. Es gibt viele tolle Ideen für eine seniorengerechte Wohnraumgestaltung. Eine barrierefreie Ausstattung zählt natürlich zu den wichtigsten Faktoren. Zum Komfort gehört aber auch ein bisschen Luxus. Viele schöne Dinge eignen sich perfekt für die eigene Wohnung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Privatsauna, einem Whirlpool oder einem Spa? Auch das Mobiliar darf ruhig etwas gemütlicher und auch luxuriöser ausfallen. Schließlich verbringen Rentner im Schnitt mehr Zeit in ihrer Wohnung als Menschen, die noch mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehen. Eine angenehme Atmosphäre ist deshalb sehr wichtig. Mit ein bisschen Fantasie und Kreativität verwandelt sich das Wohnzimmer in eine private Wohlfühloase. Dimmbare Lichter in verschiedenen Farben und eine passende musikalische Umrahmung schaffen schnell ein stimmungsvolles Ambiente. Auch die technische Einrichtung beeinflusst das Wohlgefühl. Es lohnt sich die Anschaffung eines extra großen Flachbildschirmfernsehers, denn auch ein eigenes Heimkino hat seinen ganz besonderen Reiz. Zu einer komfortablen Ausstattung gehören außerdem eine Hausbar und eine Espresso-Station. Wer möchte, richtet sich seine Essecke im Wiener Kaffeehausstil ein und stattet sie mit einem gemütlichen Bistrotisch aus. Inspiration bieten Restaurant- und Café-Besuche sowie Reisen in ferne Länder. Wer mit offenen Augen die Umgebung betrachtet, erhält so manche Anregung, die er später zu Hause umsetzen kann. Es gibt Menschen, die holen sich mediterranes Flair ins Haus oder gestalten ihre Wohnung im Stil ihres Lieblingsreiselandes. In den Souvenirläden steht viel Schönes zur Auswahl, sodass Sie Ihre Räume mit Originalstücken schmücken können.

Fazit: Gerade Senioren brauchen eine Umgebung, in denen sie sich wohl und geborgen fühlen. Ein individueller Einrichtungsstil hilft bei der Verwirklichung der Wohnträume.

Impressum Datenschutz AGB Kontakt