Seite 1 / 2
Blaulicht (1 / 1) 12.07.2022 23:33 / Peter
Symbolbild imago
Immer wieder machen Bandenkriege unter Rockerbanden wie den Hells Angels und den Bandidos Schlagzeilen! Unvergessen ein Anschlag in Dänemark auf ein Rocker Hauptquartier mit einer Panzerfaust! Auch in Deutschland sind die Rocker-Banden ein zunehmendes Problem, nun entschied sich Innenminister Seehofer zu einem drastischen Schritt.
Bandidos in Deutschland verboten!
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Rockervereinigung "Bandidos MC Federation West Central" wegen krimineller Machenschaften verboten. Das gesamte Vermögen des deutschen Rockerablegers werde beschlagnahmt und eingezogen, teilte das Ministerium am Montag mit. Kennzeichen der Gruppe dürften "weder verbreitet noch veröffentlicht oder in einer Versammlung verwendet werden".
Untersagt wurde zudem, Ersatzorganisationen zu bilden. Von dem Vereinsverbot sind nach Schätzungen des Bundeskriminalamts bundesweit etwa 650 Rocker betroffen. "Das bislang größte Verbot einer kriminellen Rockergruppe zeigt, dass sich der Rechtsstaat nicht an der Nase herum führen lässt", erklärte Innenminister Seehofer.
Eigentlich hatte der Verein nach dem Verbot seiner Untergruppierung "Bandidos MC Hohenlimburg/Witten" im April seine Selbstauflösung erklärt. Die bisherigen Ermittlungen hätten jedoch gezeigt, dass der Verein weiterhin existiere. "Wer unsere Gesetze mit Füßen tritt, verschwindet nicht vom Radar unserer Sicherheitsbehörden, nur weil er seine Selbstauflösung erklärt", teilte Seehofer mit.
1800 Polizisten bei Großrazzia gegen Rockergangs
Bereits Anfang des Monats war die Polizei auf Seehofers Anweisung mit fast 1800 Beamten in fünf Bundesländern gegen die Rockervereinigung vorgegangen