Ein Blick auf das Leben der Reichen und Schönen kann schon mal neidisch machen. Durch die Welt reisen, aufregende Filme drehen oder Konzerte geben, sich von den Fans feiern lassen und damit auch noch Millionen verdienen – das ist schon was anderes als sich täglich im Job „abzurackern“.
Doch so mancher große Star kennt auch die ganz normale Arbeitswelt, denn Ruhm und Geld hatten die meisten Promis nicht von Anfang an. So mancher Superstar eilte in seiner Vergangenheit als Fahrradkurier durch die Straßen oder nahm am Drive-In-Schalter Bestellungen auf.
Einige wenige Promis wie Prinz William oder Hotelerbin Paris Hilton haben ihren Status als Berühmtheiten mehr oder weniger in die Wiege gelegt bekommen. Sie sind damit eher Ausnahmen, denn die meisten Stars haben irgendwann ganz klein angefangen, führten ein ganz normales Leben und mussten auch ihr Geld auf ganz herkömmliche Weise verdienen.
Wir alle brauchen Geld zum Leben und dazu braucht es in der Regel einen Job. Leider kann man sich den nicht immer aussuchen und um Geld zu verdienen sind manchmal Kompromisse nötig. Oft braucht es eine lange Suche bis das Passende gefunden ist. Der Besuch bei Jobbörsen wie Stellenanzeigen.de gehört deshalb für viele Menschen zum Alltag.
Ständig auf Jobsuche war in ihrer Jugend auch Jennifer Aniston. Bevor sie von der Schauspielerei leben konnte, musste sie sich mit verschiedenen Jobs über Wasser halten. Sie kellnerte, war aber auch als Fahrradkurierin unterwegs. Ein Job, der ihr nach eigenen Angaben nicht wirklich lag und bei dem sie auch schon mal gegen eine sich öffnende Tür radelte.
Schauspielkollege Jon Hamm kennt die Unzufriedenheit mit dem Job ebenfalls. Er arbeitete früher in einem griechischen Restaurant. Dort bekam er nur den Mindestlohn und musste sich zudem regelmäßig von seinem Chef anschreien lassen.
Im Fast-Food-Restaurant verdienten gleich mehrere Berühmtheiten früher ihr Geld. Unter anderem waren James Franco, Sängerin Pink, Moderator Jay Leno und Amazon Gründer Jeff Bezos hier tätig. Letzterer durfte allerdings nie Kunden bedienen und vermutet heute, dass seine schwere Akne der Grund dafür war. Dennoch mochte er seine Arbeit dort. Heute braucht er den Job aber definitiv nicht mehr, denn mit einem Vermögen von knapp 200 Milliarden Dollar ist er einer der reichsten Menschen der Welt.
Kellnern oder ein Kurierjob sind relativ alltäglich. Einige Promis hatten aber auch Jobs zu denen recht kuriose Aufgaben gehörten.
Matthew McConaughey etwa war vor seiner Zeit auf dem roten Teppich auf der grünen Wiese unterwegs. Er pflegte einen Golfplatz. Zu seinem Job gehörte unter anderem auch die Jagd auf Gürteltiere.
Bevor für Meghan Fox der Durchbruch kam, verkaufte sie Smoothies. Eine ihrer Aufgaben dabei: im Bananenkostüm auf der Straße Kunden anlocken.
Kostümiert war auch Hugh Jackman unterwegs. Er bespaßte Kinder als Geburtstagsclown und verteilte im Koalakostüm Broschüren für einen Nationalpark. Das brachte ihm 12 Dollar die Stunde ein. Heute wird sein Vermögen auf etwa 180 Millionen Dollar geschätzt.
Whoopi Goldberg kann gleich mehrere merkwürdige Jobs vorweisen. Sie ackerte nicht nur als Maurerin, sondern betrieb auch Telefonsex und schminkte Leichen für ein Leichenschauhaus.
Man sieht: Große Karrieren fangen nicht immer groß an.