Wohnen ist teuer. Die Preise für Immobilien und Mieten steigen. Das ist nicht nur in Deutschland so. Wie und wo man wohnt, hängt deshalb bei den meisten Menschen mehr vom Einkommen ab als von den persönlichen Wünschen. Anders sieht das bei vielen Prominenten aus. Mit der Bekanntheit steigt meist auch der Kontostand. Da darf das Eigenheim dann auch ruhig mal teurer sein. Luxus, Sicherheit und das Image der Wohngegend sind dann schnell wichtiger als der Preis.
Viele internationale Top-Stars sind ständig unterwegs. Einen privaten Rückzugsort schätzen sie da natürlich besonders. Und manchmal leisten sie sich auch mehr als einen. Beliebt sind natürlich vor allem die Jetset-Hotspots wie Los Angeles und New York.
Insbesondere in den Hollywood Hills finden sich etliche schicke Promi-Anwesen. Zu den beeindruckendsten zählt die Villa Santa Lucia im mediterranen Baustil, die von Olivenhainen, einem eigenen Weinberg und einem richtigen Wasserfall auf dem acht Hektar großen Anwesen umgeben ist. 20 Jahre lang wohnte hier Jeff Bridges, dann ging die Villa für 16 Millionen Dollar an einen unbekannten Käufer.
Sänger Pharrell Williams besitzt hier ebenfalls ein Anwesen, das mit rund sieben Millionen im Vergleich fast schon ein Schnäppchen war. Neben 6.000 m2 Wohnfläche bietet das Haus einen Infinity-Pool und eine gigantische Garage inklusive versenkbarer Außenkino-Leinwand.
Richtig zugeschlagen in Sachen Immobilien hat 2001 Johnny Depp. Es kaufte für läppische 25 Millionen gleich ein komplettes Dorf in Frankreich. 2015 verkaufte er das Areal allerdings wieder.
Schauspielerin Jennifer Lawrence gilt als bodenständig und ist dafür bekannt auch mal Second-Hand-Kleidung zu tragen und mit Coupons einkaufen zu gehen. Dennoch gönnte sie sich eine Villa für 8 Millionen Dollar in Los Angeles mit riesigem Garten. Die wurde vorher unter anderem auch schon von Ellen DeGeneres und Jessica Simpson bewohnt.
Wer jetzt zum Vergleich wissen möchte, was die eigene Unterkunft so wert ist, kann das ganz einfach mit einem Immobilienwertrechner herausfinden.
Auch deutsche Stars lassen sich das Wohnen gern etwas kosten. Einige kehren dabei Deutschland den Rücken. Beliebt bei deutschen Promis ist Mallorca. Hier lebt beispielsweise Moderatorin Sonja Zietlow, wenn sie sich nicht gerade an ihrem Zweitwohnsitz in München aufhält.
Auch Boris Becker besaß auf Mallorca lange eine Villa. Nach einem Insolvenzverfahren und der Trennung von Lilly zog er allerdings nach London. Hier wohnt er nun in einer 240 m² großen Wohnung für läppische 11.000 Euro Miete im Monat.
Bei in Deutschland lebenden Promis ist unter anderem Hamburg mit seinen noblen Gegenden ein begehrter Wohnort. Im schicken Stadtteil Rahlstedt lebt beispielsweise Nena, deren Haus dort etwa 800.000 Euro wert sein soll. Etwas außerhalb von Hamburg, im Dörfchen Tötensen, liegt das Anwesen von Dieter Bohlen. Er hätte sich sicher auch etwas Vornehmes in Miami oder L.A. leisten können, bleibt seinem alten Haus aber lieber treu. Ein Ferienhaus auf Mallorca besitzt er allerdings auch noch.
Ein kleiner Trost für alle Neider: Wohnen und Leben wie die Promis kann nicht jeder, aber eine große Villa ist kein Garant für Glück und wohlfühlen kann man sich letztendlich auch in der kleinsten Hütte.