Memories to wear: Mode-Mitbringsel aus dem Urlaub

Seite 1 / 2

Memories to wear: Mode-Mitbringsel aus dem Urlaub

Stars (1 / 1) 28.12.2020 16:44 / Frank Symbolbild imago/Runway Manhattan


Darum tun wir es

Wenn wir in den Urlaub fahren, ist der Koffer bei der Heimreise meist voller als bei Reiseantritt. Schließlich muss das ein oder andere Souvenir für die Daheimgebliebenen mit. Man selbst erfreut sich an diversen Fashion-Pieces, die Zuhause signalisieren: "Ja, ich war im Urlaub!" Doch was vom Tage übrig blieb, sind meist nur kuriose Klamotten auf dem Kleiderbügel.

Den Sari allein anziehen - keine Chance

Im Urlaub ist alles neu, neue Umgebung, neue Menschen, neues Essen, neuer Flair. Wir lassen das Alte zurück, um Unbekanntes zu entdecken und in eine andere Welt einzutauchen. So hat eine japanische Teezeremonie all das, was unsere hektische Coffee-To-Go-Kultur daheim vermissen lässt: Ruhe, innere Einkehr, Zeit. Klar, dass wir etwas davon mit nach Hause nehmen wollen - und wenn es nur der Kimono ist, dessen Stoff und feine Verarbeitung uns so beeindruckt haben.

Auch der gelb-orange Sari aus sechs Meter langem Tuch musste unser werden. Wie leicht das Ankleiden bei der Verkäuferin im Laden ausgesehen hat, die mit flinken Fingern den Stoff am Unterrock festknotete und die Bluse am Rücken zuknöpfte. Aus dem heimischen Wir blickt uns irgendwann ein verzweifeltes Gesicht an, das sagt: "Keine Ahnung, wie ich einen Sari allein anziehen soll."