Extreme Waldbrandgefahr in Deutschland Trockenheit und Hitze sorgen für erste Einsätze - So hoch ist die Gefahr die extreme Hitze

Seite 1 / 2

Extreme Waldbrandgefahr in Deutschland Trockenheit und Hitze sorgen für erste Einsätze - So hoch ist die Gefahr die extreme Hitze

News (1 / 1) 21.06.2022 23:33 / Olga Symbolbild imago


Vor allem Sonnenanbeter sind von dem aktuellen Wetter in Deutschland begeistern. Doch durch die extreme Hitze steigt die Gefahr von Waldbränden extrem an. In Brandenburg hat ein Brand bereits mindestens 10 Hektar Wald in Flammen aufgehen lassen. Ändern könnte sich die Gefahrenlage in Deutschland wohl erst, wenn Unwetter für starke Niederschläge sorgen.

Hohe Brandgefahr durch die Trockenheit

Für manche Bundesbürger könnte das aktuelle Wetter am besten ewig andauern. Wärme und Sonnenschein machen Hoffnung auf einen wunderschönen Sommer. Doch bereits jetzt wird scheinbar die Trockenheit zu einem großen Problem. Denn dadurch steigt die Gefahr auf Waldbrände in einigen Regionen Deutschlands stark an.

Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt aktuell bereits eine Menge an alarmierenden roten und dunkelroten Flecken. Vor allem im Nordosten besteht zur Zeit eine große Gefahr für Waldbrände. Dort sind die Böden aktuell besonders trocken und der aufkommende Wind könnte Brandherde schnell anwachsen lassen. Besorgniserregend ist die Lage auch im Osten Deutschland. Dort drohen wegen der Trockenheit ebenfalls Brände, Ansonsten sehen die Klimaexperten diese Gefahr auch in Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.