Angst vor der indischen Variante in Deutschland bleibt! Müssen wir uns in Deutschland Sorgen um unsere Lockerungen machen?

Seite 1 / 2

Angst vor der indischen Variante in Deutschland bleibt! Müssen wir uns in Deutschland Sorgen um unsere Lockerungen machen?

News (1 / 1) 10.06.2022 23:33 / Simo Symbolbild imago


Offenbar wird Großbritannien trotz seiner weit fortgeschrittenen Impfungen nun von hohen Fallzahlen der Corona-Variante Delta überrascht. Wie die englischen Behörden bestätigen, verdoppelt sich die Anzahl der Fälle nun bereits jede Woche. Nach Meinung des deutschen Epidemiologen Klaus Stöhr wird eine Schließung der Grenzen wohl nicht ausreichend sein, um die Verbreitung der Variante in anderen Ländern zu verhindern.

Lage bleibt entspannt - Delta-Variante des Coronavirus in Deutschland nicht weit verbreitet

Während die Infektionszahlen in Großbritannien drastisch steigen, scheint die Delta-Variante des Coronavirus in Deutschland weitgehend unter Kontrolle zu sein. Denn in Deutschland liegt der Anteil des Variante an den Infektionen seit Wochen stabil bei etwa 2 Prozent.

Mittleweile wurde Großbritannien Mitte Mai vom Auswärtigen Amt wieder zum Virusvarianten-Gebiet erklärt, was verschärfte Einreisebestimmungen nach Deutschland nach sich zieht. Doch reichen diese Maßnahmen tatsächlich aus, oder müssten sie sogar noch verschärft werden? "Ländergrenzen zu schließen kann maximal einige Tage die Einschleppung verzögern, aber man verhindert auch mit den drastischsten Maßnahmen in dieser Richtung auf Dauer nicht die Ausbreitung“, erklärt der bekannte Epidemiologe Klaus Stöhr jetzt. Trotzdem glaubt Stöhr nicht, dass es einen Grund zur Panik gibt. "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die dramatischen Vorhersagen über das ‚Turbovirus‘ Variante B.1.1.7 (jetzt Alpha) bei uns nicht eingetreten sind.“ Diese Einschätzung hatte Stöhr bereits vor Monaten abgegegebn. Ähnlich schätzt Virologe Christian Drosten die aktuelle Lage ein. Diese sprach von einer eventuellen leichten Erhöhung der Zahlen in Deutschland durch die Variante Delta. Allerdings glaubt Drosten nicht, dass die Zahlen sich verdoppeln werden.

Impfungen schützen auch gegen Corona-Variante Delta