Ab Freitag (9. August, 20:15 Uhr auf Sat.1) hat der "große Bruder" wieder ein Auge auf seine prominenten Hausbewohner: Die Reality-Show "Promi Big Brother" startet mit einem Schwung neuer Kandidaten in die siebte Staffel. Wer zieht in den TV-Container, wie sieht das Reich der Bewohner aus und wann gibt es die "PBB"-Folgen zu sehen?
Konzept der ShowDas Konzept der Show basiert auf dem Grundkonzept des "Big Brother"-Formats, das von 2000 bis 2015 mit Kandidaten ohne Promistatus ausgestrahlt wurde. Bei dem Ableger, der 2013 seine Premiere feierte, müssen zwölf mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten auf engstem Raum zusammenleben und werden dabei von Kameras, im letzten Jahr waren es stolze 87, rund um die Uhr gefilmt.
2018 wurden die Bewohner auf zwei Bereiche aufgeteilt, eine 300 Quadratmeter große Villa und eine 100 Quadratmeter kleine "Baustelle". In diesem Jahr deutet ein erster Trailer zur neuen Staffel darauf hin, dass die Promis ihr Dasein auf einem abgebrannten Rummelplatz fristen müssen.
Ihre Tage im TV-Container verbringen die Promis damit, sich in verschiedenen Wettkämpfen zu messen. Zudem werden die Zuschauer mit Lästereien, Zickereien und persönlichen Beichten unterhalten. Das Publikum entscheidet täglich per Voting, wer das Haus verlassen muss beziehungsweise wer bleiben darf. Nur ein Kandidat schließt am Ende die Tür des TV-Containers. Die Sieger der vergangenen Staffeln sahnten 100.000 Euro Preisgeld ab.
Die Kandidaten 2019Wer befindet sich in diesem Jahr unter den Kandidaten? Am Dienstag hat Sat.1 das Geheimnis zu dreivierteln gelüftet. Ex-"GNTM"-Kandidatin Theresia Behrend Fischer (27) ist dabei, genauso wie Ex-Dschungelkönig Joey Heindle (26). Mit Ginger Costello-Wollersheim (33) hat der Sender außerdem eine Nackedei-Garantin gecastet. "Köln 50667"-Star Janine Pink (32) und Jürgen Trovato (57) aus der RTL-Dokusoap "Die Trovatos - Detektive decken auf" ziehen ebenfalls ein.