Präsenzunterricht nach den Sommerferien! Minister machen Druck - so ist der Stand

Seite 1 / 2

Präsenzunterricht nach den Sommerferien! Minister machen Druck - so ist der Stand

News (1 / 1) 05.06.2022 23:33 / Günter Symbolbild imago


Gibt es wirklich überall in Deutschland wieder Präsenzuntericht nach den Sommerferien? Noch ist nicht klar, ob alle Bundesländer mitziehen. Der Druck der Minister auf die Länder wächst aber! So ist der Stand.

Wieder normale Schule nach den Ferien?

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht (SPD) und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) wollen, dass nach den Sommerferien weitgehende Normalität in den Schulen einkehrt. "Nach den Sommerferien muss es wieder Schulunterricht in Präsenz geben", sagte Lambrecht der "Bild"-Zeitung vom Samstag. Auch Karliczek hofft auf ein Ende der "harten Zeiten" für Schülerinnen und Schüler. Die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz (CDU) mahnte Unterstützung besonders für Kinder aus Zuwanderungsfamilien an. "Lehrer werden sich im Regelfall nicht weigern können, ab Herbst in Präsenz zu unterrichten", da bis dahin alle Lehrkräfte ein Impfangebot erhalten hätten, sagte Lambrecht der "Bild"-Zeitung. Die Impfung für Kinder ab zwölf Jahren sei jedoch "keine Voraussetzung für Präsenzunterricht, Kinderfreizeiten, Sportverein, Schwimmbad". Die Maskenpflicht für Schulkinder solle "dort, wo es verantwortbar ist", sofort gelockert werden, "insbesondere im Freien". Unterstützung dafür kam bekam Lambrecht vom Chef des Kinder- und Jugendärzteverbandes, Thomas Fischbach. Er sagte der Zeitung: "Wenn die Inzidenzen weiter so niedrig bleiben, dann sollten zumindest Grundschüler im Unterricht keine Masken mehr tragen müssen." Bundesbildungsministerin Karliczek sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Samstag: "Nach den harten Zeiten für alle Schülerinnen und Schüler in der Pandemie muss es ein zentrales Ziel der Politik sein, dass im nächsten Schuljahr möglichst regulärer Unterricht stattfindet." Alle Verantwortlichen sollten bereits jetzt beginnen, "Konzepte für diesen möglichst regulären Schulbetrieb nach den Sommerferien erarbeiten".

Karliczek fordert die Kultusminister zur Öffnung auf

Die RND-Zeitungen zitierten aus einem Brief Karliczeks an die Kultusministerinnen und -minister der Länder, in dem sie für den Einsatz von Luftfiltern in Schulen wirbt