Eine besondere Pflege brauchen Produkte mit cremiger Konsistenz, dazu gehören beispielsweise Make-up-Foundations, Lippenstifte und Mascaras. Auch hier ist der Kühlschrank kein passender Ort. Die kühle Temperatur macht den Lippenstift zerbrechlich, die Wimperntusche wird klumpig. Optimal sind hingegen undurchsichtige Plastik- oder Metallboxen oder gar eine Kosmetik-Tasche. Im Kulturbeutel sammelt sich mit der Zeit reichlich Schmutz an. Die Tasche also ab und zu einfach auf links drehen, um sie auszuwischen.
Ein kaltes Duo: Eyeliner und KajalEyeliner und Kajal-Stifte kann man durchaus in den Kühlschrank legen. Der Lidstrich lässt sich dadurch sogar viel feiner ziehen, da die Produkte beim Kühlen etwas fester werden. Die Kosmetikartikel sollten der kalten Temperatur jedoch nur ein paar Minuten vor der Benutzung ausgesetzt werden.
Trockene Produkte: Kompaktpuder, Rouge und LidschattenBei Kompaktpuder, Rouge und Lidschatten gilt: Trockene Produkte verlangen nach einer trockenen Aufbewahrung. Hohe Temperaturen und Sonnenstrahlen machen der pudrigen Konsistenz nichts aus. Lediglich heißer Wasserdampf kann sich auf die Haltbarkeit dieser Beauty-Helfer auswirken. Im schlimmsten Fall kann sich auf der Oberfläche Schimmel bilden.