Die Liste wird immer länger, AstraZeneca, Johnson & Johnson und nun auch noch Moderna! Die nächste schlechte Nachricht für einen Impfstoff trudelt herein - wie sicher sind unsere Impfstoffe wirklich? Eines ist klar - wir müssen weiter testen, testen, testen mit Schnell- oder Selbstests solange es so viel Unklarheit gibt mit unserem Impfstoffen! Das sind die neuen Probleme:
Das US-Pharmaunternehmen Moderna hat die Wirksamkeit seines Corona-Impfstoffs leicht herabgestuft. Der Impfstoff schütze zu 90 Prozent vor einer Covid-19-Erkrankung und zu 95 Prozent vor einem schweren Verlauf, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. In einem im Dezember im "New England Journal of Medicine" veröffentlichten Artikel hatte Moderna die Wirksamkeit noch mit 94,1 Prozent angegeben.
Die neuen Ergebnisse stammen aus der laufenden dritten Phase einer klinischen Studie mit mehr als 30.000 Menschen in den USA. Den Grund für die gesunkene Wirksamkeit nannte das Unternehmen nicht, sie könnte jedoch auf die inzwischen zirkulierenden neuen Virusvarianten zurückzuführen sein.