Wenn Ende Juni die neue Show "The Masked Singer" bei ProSieben an den Start geht, rätseln nicht nur die Zuschauer vor den Bildschirmen mit - auch ein prominentes vierköpfiges Rateteam gehört zum Konzept der Show.
Mit Schubladendenken im Fernsehen ist SchlussIn der neuen Liveshow werden zehn unterschiedliche Promis in überdimensionalen Kostümen auftreten und dabei singen. Das Rateteam und die Zuschauer sollen herausfinden, wer sich darunter versteckt. Neben Moderatorin Ruth Moschner (43), Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes (37, "jerks") und Sänger Max Giesinger (30, "Wenn sie tanzt") wird wöchentlich auch ein wechselnder Gast-Promi zu sehen sein. In der ersten Folge unterstützt Rea Garvey (46) das Rateteam.
"Wir sind in TV-Deutschland unglaublich fixiert auf das Image einer Person, dass häufig der innere Kern übersehen wird. Oft hindert uns dieses Schubladendenken daran, eine ganz neue Perspektive zuzulassen. Wir werden unsere Promis vollkommen neu kennenlernen", freut sich Ruth Moschner auf ihre neue Aufgabe. Nur kleine Indizien in Einspielfilmen, die Bühnen-Performance und die unverfremdete Stimme des versteckten Promis lassen auf die Identität des Künstlers schließen.