Meryl Streep: Die Grande Dame Hollywoods wird 70 Jahre alt

Seite 2 / 2

Meryl Streep: Die Grande Dame Hollywoods wird 70 Jahre alt

Stars (2 / 1) 28.12.2020 16:26 / Olga Symbolbild Galaxy/starmaxinc.com/ImageCollect


Ihre Wandelbarkeit ist beispiellos. Von "Jenseits von Afrika" (1986) über "Der Tod steht ihr gut" (1993), "Die Brücken am Fluß" (1995) oder "The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit" (2003) bis hin zu "Der Teufel trägt Prada" (2007), "Mamma Mia!" (2009), "Julie & Julia" (2010), "Florence Foster Jenkins" (2017) und "Die Verlegerin" (2018), Meryl Streep überzeugt in jedem Genre, ob Drama, Liebesfilm, Komödie oder Musical. Sie kann einfach alles spielen und überzeugt dabei auf ganzer Linie.

Der feine Unterschied

Klasse und Größe beweist Meryl Streep nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im echten Leben. Sie ist politisch engagiert und setzt sich neben der Gleichberechtigung von Frauen in der Filmindustrie unter anderem auch für die AIDS-Hilfe, die Friedensbewegung und die Umwelt ein. Außerdem spendet sie an Kunstorganisationen und Bildungseinrichtungen.

Als sie 2017 bei den Golden Globes den Preis für ihr Lebenswerk entgegennahm, kritisierte sie den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump (73) - auf die wohl stilvollste Weise - ohne seinen Namen zu nennen. "Respektlosigkeit ruft Respektlosigkeit hervor. Gewalt stiftet Gewalt an. Und wenn die Mächtigen ihre Position nutzen, um andere zu schikanieren, verlieren wir alle", so Streep damals. Skandale sind der heute 70-Jährigen fremd.

Ein Privatleben ohne Skandale

Meryl Streep hat nicht nur eine Bilderbuch-Karriere, sondern auch eine blütenweiße Weste, wenn es um ihr Privatleben geht. 1978 verliert ihr damaliger Partner John Cazale (1935-1978), mit sie für "Die durch die Hölle gehen" vor der Kamera stand, den Kampf gegen den Krebs. Streep pflegte ihn bis zum Schluss.

Im gleichen Jahr, im September 1978, heiratet sie Bildhauer Don Gummer (72). Die Ehe hält bis heute. Bei den Oscars 2012 sagte sie ihrem Ehemann in ihrer Dankesrede: "Alles, was ich in unserem Leben am meisten schätze, hast du mir gegeben." Das Paar hat vier Kinder, Sohn Henry (39), der als Musiker tätig ist, sowie die Töchter Mamie (35), Grace (33) und Louisa (28), die allesamt den Nachnamen ihres Vaters tragen. Louisa arbeitet als Model, Mamie und Grace sind wie Mama Meryl als Schauspielerinnen tätig. Mamie hat Meryl Streep zudem Anfang 2019 zum ersten Mal zur Oma gemacht.

Von wegen Ruhestand

Während andere Menschen mit 70 bereits im Ruhestand sind, scheint Meryl Streep noch lange nicht ans Aufhören zu denken. Sie hat bereits neue Kinoprojekte in der Pipeline, wie etwa "Little Women" von Regisseurin Greta Gerwig (35, "Lady Bird"), in dem auch "Harry Potter"-Star Emma Watson (29) zu sehen sein wird.

Außerdem mischt sie im Sommer 2019 die TV-Welt auf. Sie hat in der zweiten Staffel der preisgekrönten Serie "Big Little Lies" eine Rolle übernommen. Als Mary Louise Wright, Mutter von Perry Wright (Alexander Skarsgård) und somit Schwiegermutter von Celeste Wright (Nicole Kidman), kommt sie nach Monterey und glaubt nicht, dass der Tod ihres Sohnes ein Unfall war. Ein echter TV-Coup! Ob es für diese Performance ebenfalls Preise regnen wird, bleibt abzuwarten. Meryl Streep scheinen jedoch keine Grenzen gesetzt zu sein. Eine Grande Dame eben.