Gefängnis! Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy zu dreijähriger Haftstrafe verurteilt - Skandal in Frankreich

Seite 1 / 2

Gefängnis! Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy zu dreijähriger Haftstrafe verurteilt - Skandal in Frankreich

News (1 / 1) 03.03.2022 00:33 / Silia Symbolbild imago


Ein Schock-Urteil aus Frankreich erschüttert die Glaubwürdigkeit in die Politik. Denn jetzt ist der Ex-Präsident des Landes, Nicolas Sarkozy zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Dem ehemaligen Spitzenpolitiker wird die Bestechung eines Generalanwalts am Obersten Gerichtshof vorgeworfen.

Ehemaligem französischen Präsidenten droht Gefängnis

Großer Schock für Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy (66)! Dieser ist nun nämlich von einem französischen Gericht wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme verurteilt worden. Das Urteil lautet auf eine Haftstrafe von drei Jahren. Allerdings sollen lediglich 2 Jahre der Strafe auf Bewährung ausgesetzt werden. Heißt im Klartext, dass Sarkozy wohl 1 Jahr ins Gefängnis muss. Allerdings soll das Gericht dem ehemaligen Spitzenpolitiker zugestanden haben statt der Gefängnisstrafe, um Hausarrest mit einer Fußfessel zu bitten. Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, dass Sarkozy gegen dieses Urteil Berufung einlegt. In der Zeit von 2007 bis 2012 hatte Sarkozy das Amt des französischen Staatspräsidenten ausgeübt. Damit handelt es sich um den ersten Fall, bei dem ein französiches Staatsoberhaupt wegen Korruption verurteil wurde, ohne dass die betroffene Person eine volle Bewährung erhalten hat.

Auch Amtsvorgänger Jacques Chirac verurteilt

Zwar war auch Sarkozys Amtsvorgänger Jacques Chirac verurteilt worden, doch dieser erhielt für seine Strafe von zwei Jahre Haft eine komplette Bewährung. Chirac soll vor seiner Präsidentschaft als Bürgermeister von Paris öffentliche Gelder entwendet haben. Dies geschah wohl mit fiktiven Job-Stellen im Rathaus, die allerdings nie besetzt worden waren. Sarkozy hingegen soll versucht haben einen