Plötzlich hochwirksam auch für Alte? AstraZeneca-Impfstoff schützt besser als angenommen!

Seite 1 / 2

Plötzlich hochwirksam auch für Alte? AstraZeneca-Impfstoff schützt besser als angenommen!

News (1 / 1) 02.03.2022 00:33 / Frank Symbolbild imago


Im Zusammenhang mit dem in Deutschland nicht sonderlich beliebten Impfstoff von AstraZeneca sorgen nun Studienergebnisse aus England für Aufsehen. Denn diese beweisen nicht nur, dass der Impfstoff viel wirksamer ist als bisher angenommen, sondern auch eine hohe Wirksamkeit bei älteren Menschen. Aus diesem Grund will die

Deutsche Impfkommission ihre Empfehlung so schnell wie möglich ändern. Zukünftig sollen dann auch Menschen über 65 Jahren mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft werden.

Hat der AstraZeneca-Impfstoff zu Unrecht einen schlechten Ruf?

Wie es scheint ist der Impfstoff von AstraZeneca wohl viel besser als sein Ruf. Dies belegen nun neue Studiendaten aus England. So soll das Vakzin nicht nur besser wirken als gedacht, sondern vor allem auch in der Gruppe der Menschen über 70 Jahren hochwirksam sein. Wegen fehlender Daten bei den älteren Menschen ist der Impfstoff in Deutschland nur für Personen bis maximal 65 Jahren zugelassen worden. Nun jedoch beweisen Realdaten, dass der Impstoff in der Altersgruppe über 65 Jahren sogar effektiver ist als der mRNA-Impfstoff von Biontech. Schon nach der 1. Dosis des AstraZeneca-Impstoffes soll der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf bei um die 90 Prozent liegen. Studien des schottischen Ministeriums für Gesundheit zeigen angeblich sogar, dass der Biontech-Impfstoff die Rate der Hospitalisierung um 85 % senkt. Doch das Vakzin von AstraZeneca senkt das Risiko sogar um 94 %. Die Daten der Studie stammen aus dem Zeitraum vom 8. Dezember bis zum 15. Februar. Insgesamt wurden die Daten von 1,14 Millionen geimpfter Personen analysiert.