Einmal wie James Bond mit dem E-Type über die Straßen brettern - das würde sich auch der ein oder andere Promi wünschen. Viele Stars schwören indes eher auf SUVs. In München konnten die prominenten Gäste bei der Eröffnung des weltweit größten Autohauses von Jaguar Land Rover beide Varianten bewundern. Denn neben aktuellen Modellen sind dort dauerhaft auch berühmte Klassiker ausgestellt, wie der E-Type aus "James Bond: Feuerball" und "Casino Royale". Zu Gast waren unter anderem die Schauspieler Kostja Ullmann, Hardy Krüger Jr., Lara Joy Körner und Hannah Herzsprung.
Hardy Krüger Jr.: "Der Oldtimer erlebt ja gerade eine Renaissance"Schauspieler Hardy Krüger Jr. (51) zeigt sich begeistert von der Klassikwelt auf gut 150 Quadratmetern: "Ich liebe Autos einfach. Ich werde nie vergessen, wie mich mein Papa zu einem Autokauf mitgenommen hat, wir haben das Verdeck nach hinten gefahren, Simon & Garfunkel angeworfen, lautstark mitgesungen und einfach das Wochenende genossen. Das ist ein Gefühl von Freiheit, von Lebendigkeit."
"Als ich den Führerschein in der Tasche hatte, habe ich mir mein erstes Auto direkt an die Fahrschule liefern lassen: Kassette mit italienischer Musik rein, Freundin abgeholt, ab nach Mailand." Das sei etwas, was er schon immer am Auto schätze: "Ich habe in L.A. gelebt - großartige Stadt, aber du suchst dir deine Freiheit und findest diese meist irgendwo auf verlassenen Wegen und Straßen, abseits der großen Highways."
"Auf die Rolle als nächster James Bond hätte ich schon Lust"Er hätte übrigens nichts dagegen, in die Fußstapfen von Sean Connery und Daniel Craig zu treten, die beide den ausgestellten E- Type in Bond-Filmen gefahren sind: "Lust auf so eine Action-Rolle hätte ich mal wieder. Und klar, einmal James Bond zu sein, davon träumen viele Schauspieler. Ich würde wohl nicht Nein sagen, es hat aber noch keiner gefragt", lacht er.
Kostja Ullmann: "Ich bin Sean Connerys E-Type schon gefahren"Eine ganz besondere Erfahrung mit Sean Connerys E-Type aus "James Bond: Feuerball" durfte Kostja Ullmann (35) machen: "Ich hatte tatsächlich die Ehre, ihn bei einer Oldtimer-Rallye von Berlin nach Hamburg zu fahren. Das war ein besonderer Moment: Anfangs hatte ich schon sehr Angst, einen Kratzer reinzufahren, weil das Auto sehr selten ist. Aber irgendwann verging das, und ich habe es nur noch genossen. Du fährst noch wirklich selber - es gibt da eben keine elektrischen Assistenzsysteme, du hast die komplette Kontrolle."
Es sei toll, dass dieses Auto jetzt den Münchnern zugänglich gemacht werde, so Ullmann. Das ist auch die Intention von Jaguar-CEO Dr. Ralf Speth: "Es ist nicht nur ein Autohaus, jeder James-Bond-Fan ist herzlich eingeladen. Wir haben ja gleich eine ganze Reihe von Stunt-Cars hier - beispielsweise auch den Range Rover Sport SVR, der am Set von 'Spectre' eingesetzt wurde."