Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt

Seite 1 / 2

Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt

Stars (1 / 1) 28.12.2020 15:52 / Olga Symbolbild Landmark Media/ImageCollect


Opfer verweigert die Aussage

Der ehemalige "House of Cards"-Darsteller Kevin Spacey (59) stand wegen des Vorwurfs sexueller Nötigung in Massachusetts vor Gericht. Nun wurde das Strafverfahren gegen ihn eingestellt, wie die Staatsanwaltschaft auf der Insel Nantucket (Massachusetts) mitteilte. Das 21-jährige Opfer wollte nicht gegen den Schauspieler aussagen.

Fall gerät ins Wanken

Der Mann hatte Spacey zuvor vorgeworfen, ihn im Jahr 2016 alkoholisiert und unsittlich berührt zu haben. Der Schauspieler hatte dies bestritten. Bei einem Gerichtstermin in der vergangenen Woche hatte der Kläger jedoch von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Er wollte nicht darüber aussagen, ob er in der Tatnacht Textnachrichten auf seinem Handy gelöscht habe. Seinen Angaben zufolge sei das Handy nicht auffindbar. Dadurch kam der Fall ins Wanken.

Das angebliche Opfer sei laut Staatsanwaltschaft darüber aufgeklärt worden, dass das Verfahren gegen Spacey eingestellt werden könne, wenn der Mann weiterhin die Aussage verweigere. Er berief sich jedoch weiter auf dieses Recht. Das Verfahren wurde demzufolge nun beendet, da laut Staatsanwaltschaft "der beschwerdeführende Zeuge nicht verfügbar ist".