Hochwasserwarnung! Nach dem Schnee droht Überflutung! Pegel der Flüsse steigen weiter stark an

Seite 1 / 2

Hochwasserwarnung! Nach dem Schnee  droht Überflutung! Pegel der Flüsse steigen weiter stark an

News (1 / 1) 31.01.2022 00:35 / Frank Symbolbild imago


Schon jetzt herrscht in vielen Gebieten in Süddeutschland Hochwasser. Und wie es scheint ist vorerst keine Besserung der Lage in Sicht, denn die Pegelstände steigen weiter an und in den nächsten Tagen werden weiterhin kräftige Niederschläge erwartet. Regen und Schneeschmelze hatten in den letzten Tagen für einen drastischen Anstieg der Pegel gesorgt. Besonders an der Donau ist die Lage schon jetzt kritisch.

Regen und Schneeschmelze treibt Pegel der Flüsse nach oben

Heftige Regenfälle haben in den vergangenen Tage dafür gesorgt, dass die Pegel zahlreicher Flüsse in Deutschland stark angestiegen sind. Und diese Niederschläge sollen in weiten Teilen Deutschlands auch noch bis zur Mitte der kommenden Woche anhalten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Süden und Westen Deutschlands Dauerregen voraus. Die Experten rechnen damit, dass von Sonntag bis Mittwoch in einigen Gebieten bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fallen könnte. In der Mitte Deutschlands und im Norden soll der Regen dann in Schnee übergehen. "Die Wasserstände an den Flüssen bleiben demnach auf hohem Niveau“, prognostizierte ein DWD-Meteorologe am Samstag.

Bereits in den vergangenen drei Tagen waren im Süden, Westen und der Mitte Deutschland etwa 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. In einigen Gebieten wie Mittel- und Osthessen, der Eifel, im Allgäu und dem Schwarzwald wurden sogar Niederschlagsmengen von bis zu 90 Liter erreicht. Da vor allem im Süden auch eine starke Schneeschmelze eingesetzt hat, herrscht in vielen Gebieten bereits jetzt Hochwasser.