Nachdem es zuletzt in Deutschland Schnee gegeben hatte, haben einige Leute bereits auf ein weißes Weihnachtsfest gehofft. Allerdings haben nun die ersten Meteorologen eine Einschätzung abgegeben. Wie es scheint wird es auch in diesem Jahr keine weißen Weihnachten geben.
Jetzt ist es amtlich! Zu Weihnachten wird es in Deutschland wohl auch in diesem Jahr keinen Schnee geben. Mit den Einschätzungen erster Meteorologen ist ein Heiligabend mit Schnee offenbar vom Tisch.
Zwar hatte der Winter am Freitag versucht, sich noch einmal durchzusetzen. Besonders im Westen kam es zu Schnee, Regen und Schneeregen. In den Höhenlagen kam es zum Teil zu glatten Straßen. Doch nun macht der Winter offensichtlich erst einmal eine Pause. Und daran wird sich vor Weihnachten auch nichts mehr ändern, wenn es nach den Experten geht. "Wenn es so ist, dann ist es so. Man muss sich auch mal trauen, Tacheles zu reden und nicht weiter rumzuschwafeln die kommenden 14 Tage. Die Sache mit weißen Weihnachten können wir in diesem Jahr mal wieder vergessen“, ist sich Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met sicher. Denn nun machen sich erst einmal wieder wärmere Luftmassen in Deutschland breit. Ab dem kommenden Dienstag beginnt sogar in den Höhenlagen Tauwetter. Stattdessen wird es viel Wind und Regen geben. "Keine gute Ausgangslage für weiße Weihnachten. Ich sehe da keine großen Chancen für Schnee, zumindest nicht unterhalb von 500 Metern", konstatiert Meteorologe Jung