Reise auf die Kanaren "sicherer als U-Bahn fahren in Deutschland"! Aber Merkel will den Reise-Stopp!

Seite 2 / 2

Reise auf die Kanaren "sicherer als U-Bahn fahren in Deutschland"! Aber Merkel will den Reise-Stopp!

News (2 / 1) 02.12.2021 00:33 / Günter Symbolbild imago


Norbert Fiebig (59), Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV) der Meinung der Kanzlerin entgegen. "Deshalb brauchen wir eine kluge, risikobasierte Teststrategie, die Reisen Anfang nächsten Jahres auch zu anderen Zielen wieder möglich macht und zugleich einen hohen Gesundheitsschutz gewährleistet“, fordert Fiebig. Im Augenblick arbeitet die Reisebranche zusammen mit den Zielgebieten daran

umfassende Hygiene- und Sicherheitskonzepte zu entwickeln. Ziel sei es hierbei das Risiko zur Ansteckung auf ein Minimum zum reduzieren.

Reiseveranstalter setzen auf Pauschalreisen

Anscheinend setzt die Reisebranche ihre Hoffnung vor allem auf Pauschalreisen. Diese könne man komplett durchorganisieren. Die Reiseveranstalter verfügen in diesen Fällen über alle Daten der Reisenden inklusive deren Aufenthaltsort im Ausland. Mit diesen Daten sei eine Nachverfolgung der Kontakte auf jeden Fall einfach möglich, da die Reiseveranstalter generell wissen, wer mit wem zusammen in einem Flieger oder sogar in einem Transferbus gesessen hat. Aus diesem Grund sehen die Veranstalter in einer Pauschalreise eine sichere Art zu reisen. Nun soll in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung eine Teststrategie erstellt werden, mit der die Reisen ins Ausland noch sicherer werden können. Man darf gespannt sein, ob Politik und Reisebranche sich in dieser Hinsicht einigen können.