Überall in Deutschland schießen die Infektionszahlen mit dem heimtückischen Coronavirus nach oben. Und bisher gibt es keine Hinweise, dass sich der Trend durch die bereist beschlossenen Maßnahmen aufhalten lässt. Schon bald könnte also das von Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigte Szenario Wirklichkeit werden. Beim Erreichen von täglich 20.000 Neuinfektionen fordert der
Chefs des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, einen zweiten Lockdown. Dann wäre es aus seiner Ansicht nicht mehr möglich die unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu bremsen.
Was vor einigen Wochen noch ziemlich unmöglich erschien, wird nun eventuell schneller als angekündigt Realität. Vor einigen Wochen hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel noch vor einem Szenarion von mehr als 19.000 täglichen Neuinfektionen gewarnt. Nun scheinen sich die Zahlen genau in diese Richtung zu bewegen. Deshalb warnt auch der Chef des Ärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, vor den weiteren Konsequenzen: "Wir müssen noch über Jahre mit dem Virus leben und damit umgehen: Abstand halten, Hände waschen, Masken tragen." Aus Sicht von Montgomery könnte es sogar zu einem erneuten Lockdown kommen, bei dem es notwendig werden könnte das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben komplett herunterzufahren.