Bald Maskenpflicht auf Straßen und öffentlichen Plätzen? SPD spricht sich für Verschärfung der Corona-Regeln aus

Seite 1 / 2

Bald Maskenpflicht auf Straßen und öffentlichen Plätzen? SPD spricht sich für Verschärfung der Corona-Regeln aus

Lifestyle (1 / 1) 29.09.2021 23:34 / Torben Symbolbild imago


Überall in Deutschland steigen die Infektionszahlen mit dem gefährlichen Coronavirus weiter an. Zwar liegen die aus Deutschland gemeldeten Zahlen deutlich uter denen aus vielen Nachbarländern, doch der Anstieg der Zahlen in Deutschland ist längst kein Geheimnis mehr. Aus diesem Grund fordert nun offenbar die SPD-Bundestagsfraktion eine schärfere Maskenpflicht für die Bundesbürger. Nach Meinung der SPD-Politiker sollten die Deutschen bald auch auf Straßen und öffentlichen Plätzen Schutzmasken tragen.

SPD-Politiker sprechen sich für schärfere Maskenpflicht aus

Angesichts der stark steigenden Zahl rund um das gefährliche Coronavirus hat sich besonders die SPD-Bundestagsfraktion besorgt gezeigt und am Montag eine bundesweite Maskenpflicht für belebte Straßen und Plätzen gefordert. "Die Einführung einer bundesweiten Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel hat für Klarheit gesorgt", erklärte Sabine Dittmer (SPD), die gesundheitspolitische Sprecherin der Partei gegenüber der Zeitung "Welt". "Wir sollten nun auch bei anderen stark frequentierten öffentlichen Räumen auf eine bundeseinheitliche Maskenpflicht setzen". Nach Ansicht der Politikerin sei dies die strigente Fortsetzung der Sicherheitsmaßnahmen und sorge für eine erhöhte Sicherheit. Dittmer sprach sich zudem dafür aus, dass "wir uns wieder stärker auf eine gemeinsame Strategie mit vergleichbaren Regeln konzentrieren".

Dies solle nach Ansicht der Politikerin auch für die bundeseinheitliche Begrenzung privater Veranstaltungen sowie einheitliche Test- und Quarantäne-Strategien gelten.

Auch CDU spricht sich für teilweise Verschärfung der Maßnahmen aus