Unser Nachbarland Österreich hat ab sofort ein neues Corona-Warnsystem eingeführt. Ab heute wird die Pandemie-Situation in unserem Nachbarland nämlich mittels eines Ampelsystems überwacht. In insgesamt 4 Regionen der Alpenrepublik steht die Ampel gleich mal auf Gelb.
Mit diesem neuen Warnsystem soll die Situation in jeder einzelnen Situation des Landes anschaulich dargestellt werden. Für jede Ampelstufe sollen dann konkrete Maßnahmen gefordert werden, die von den Bewohnern und den Besuchern der Regionen umgesetzt werden müssen. Die jeweilige Ampelstufe wird durch verschiedene Kriterien ermittelt. Dazu zählt ähnlich wie in Deutschland die Entwicklung der Neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage. Außerdem wird auch die Auslastung der Krankenhäuser und die Nachverfolgbarkeit der Infektionsfälle in die Entscheidung einbezogen. Nun fragen sich auch die deutschen Bürger, ob dieses leicht verständliche System bald auch in Deutschland zum Einsatz kommen könnte. In der deutschen Hauptstadt Berlin arbeitet man bereits mit einem ähnlichen System und hat dort positiven Erfahrungen gemacht. Zahlreiche in Österreich getroffene Entscheidungen waren nach deren Einführung in Deutschland übernommen worden. Die Maskenpflicht galt beispielsweise zuerst in Österreich, bevor sie auch in Deutschland übernommen wurde.
Während es in einem Großteil von Österreich im Augenblick keine Probleme mit dem Coronavirus gibt, wurden in einem Bezirk (Kufstein)