Vor allem im Norden und Osten Deutschlands gehen nach dem folgenden Wochenende die Sommerferein zu Ende. Aus diesem Grund wird an diesem Wochenende mit verstärktem Verkehrsaufkommen wegen des Rückreiseverkehrs gerechnet. Nun hat der ADAC eine Voraussage getroffen, wo der Verkehr ins Stocken geraten könnte.
Wegen dem Ende der Sommerferien in einigen Bundesländern erwartet der ADAC besonders am kommenden Wochenende bundesweit Staus auf deutschen Autobahnen und Fernstraßen.
Schließlich wird ab der kommenden Woche der Unterricht in Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Thüringen wieder beginnen. Zudem gehen auch in großen Teilen von Holland die Ferien zu Ende. In Fahrtrichtung Süden dürfte der Verkehr also deutlich abnehmen, allerdings sei auch dort mit Staus an den Zufahrten zu Bergen, Seen und Küsten zu rechnen. Besonders in Bayern soll die Verkehrslage am Wochenende in nördliche Fahrtrichtung kritisch werden. Deshalb warnt der ADAC nun vor Staugefahr auf den folgenden Autobahnen.
• A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg
• A 7 Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg