Ab der nächsten Woche beginnt die Schule in Nordrhein-Westfalen wieder. Deshalb werden nun letzte Vorbereitungen getroffen, um den Regelbetrieb wieder zu ermöglichen. Bildungsministerin Yvonne Gebauer hat nun klar gemacht, dass ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Maskenpflicht im Unterricht gelegt werden wird. Masken-Muffeln unter den Schülern könnte gar ein Schulverweis drohen.
Kurz vor dem Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen laufen die Planungen für den Start ins neue Schuljahr auf Hochtouren. Bildungsministerin Yvonne Gebauer (54, FDP) ist bereits jetzt sicher, dass das aktuelle Schuljahr durch die Problematik rund um das Coronavirus nicht einfach werden wird. Um eine Ausbreitung des Virus durch die Schüler zu vermeiden, droht die Bildungsministerin bereits vor dem Start der Schulen mit drastischen Strafen für Verweigerer von Schutzmasken. Diese sollen nach ihrer Meinung von den Schulen verwiesen werden können. "Wenn sich Schülerinnen und Schüler konstant nicht – weder im Unterricht noch auf den anderen Flächen – daran halten, kann das auch mit einem Verweis von der Schule beziehungsweise einem vorübergehenden einhergehen“, erklärte die Bildungsministerin am Dienstag bei einem Interview mit dem WDR.
Dies bedeutet, dass diejenigen Schüler, die wiederholt gegen die Maskenpflicht verstoßen aus dem Klassenzimmer fliegen könnten.