Bei Musikerin und Künstlerin Grimes (32, "Miss Anthropocene") muss alles raus: Die Lebensgefährtin von Tesla-Chef Elon Musk (48) will einen Teil ihrer Seele für zehn Millionen Dollar verscherbeln. Das rechtsgültige Dokument, das dem Käufer ein Stückchen von Grimes' Wesen zusichert, ist das Herzstück ihrer Kunstausstellung mit dem Titel "Ausverkauf", die seit dem 28. Mai in Los Angeles gezeigt wird.
Grimes, die mit bürgerlichem Namen Claire Boucher heißt, hat allerdings kein wirkliches Interesse daran, dass ein Teil ihrer Seele den Besitzer wechselt: "Ich wollte nicht, dass jemand das Dokument kauft, also dachte ich mir, ich verlange einfach zehn Millionen Dollar dafür, dann wird es sich sicher nicht verkaufen", verriet die 32-Jährige im Interview mit dem US-Wirtschaftsmagazin "Bloomberg".
"Philosophisch interessant"Die Aktion hat für die kanadische Musikerin einen eher sozialphilosophischen Ansatz. Nachdem sie ihren Anwalt damit beauftragt hatte, das Dokument aufzusetzen, hätten sie sich näher damit beschäftigen müssen, und umso mehr sei das Ganze "philosophisch interessant" geworden. "Die Idee von traumhafter Kunst in Form von Rechtsdokumenten fasziniert mich einfach sehr", erklärte Grimes weiter.