Das Thema Nachhaltigkeit liegt Pahde auch persönlich sehr am Herzen: "Ich achte auf stromsparende Elektrogeräte im Haushalt, benutze LED-Licht, verzichte gänzlich auf Aluminium und ernähre mich momentan vegan oder vegetarisch." Sie befürworte auch "erneuerbare Energien, die unseren Planeten entlasten". Da kann Ülker als zweifacher Vater nur zustimmen: "Wir haben nur diesen einen Planeten. Kaputtes versuche ich immer erst zu reparieren oder upzucyclen, bevor es ersetzt wird." Gerade zusammen mit anderen könne man mehr erreichen, "noch effizienter sein und dabei gleichzeitig noch nachhaltiger agieren", fasst Ülker zusammen: "Gemeinschaften sollten smart, modern und umweltbewusst sein. Auf diese Weise können sie den Gedanken der Nachhaltigkeit effektiv voranbringen."
Rundes Jubiläum bei der KultserieErst vor wenigen Wochen feierte "GZSZ" die 7000. Folge - ein echter Meilenstein. Keine andere Serie im deutschen Fernsehen schafft es auf mehr Folgen. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis von "GZSZ"? "Das ist natürlich das bestgehütete Geheimnis", lacht Valentina Pahde. "Ich denke jedoch, dass wir es immer wieder mit unseren fesselnden Geschichten schaffen, Charaktere und Storys zu entwickeln, mit denen sich die Zuschauer identifizieren können."
Für Ülker besteht das Erfolgsrezept der Serie aus vielen Zutaten. "Zwei wesentliche Punkte aber sind zum einen das eingespielte Team - und das gilt für wirklich alle Bereiche der Produktion. Zum anderen finde ich das Aufgreifen gesellschaftskritischer Themen von großer Bedeutung. Die Autoren sind großartig", schwärmt der Schauspieler.