Um in Zwischenräume zu gelangen, bieten sich eines der bereits erwähnten Reinigungsgele, Druckluftdosen oder auch ein spezieller kleiner Staubsauger an. In Ritzen zu desinfizieren, ist ebenfalls nicht schwierig. Nutzer können beispielsweise Wattestäbchen in Desinfektionsmittel tunken und dieses dann verwenden.
Schwups, da war die Taste wegWer eine herkömmliche PC-Tastatur richtig gründlich reinigen möchte, der kann die Tasten auch entfernen, da sich unter diesen im Laufe der Zeit allerhand ansammeln kann. Viele Nutzer dürften überrascht sein, wie viel Staub, Krümel und Co. manchmal bereits herauspurzeln, wenn man die Tastatur nur umdreht und abklopft. Bei Laptops sei allerdings davon abzuraten, die Tasten auszubauen, um mögliche Schäden zu vermeiden.
Nutzer, die ein besonders starkes Reinigungsmittel verwenden möchten, sollten zunächst an einer unauffälligen Stelle - zum Beispiel auf der Rückseite einer Tastatur - ausprobieren, ob das Material verfärbt wird oder sonstige Schäden erleidet. Zudem sollte kein handelsüblicher Staubsauger genutzt werden. Die Gefahr ist recht groß, dass man eine oder mehrere Tasten versehentlich aufsaugt.