"Superstition", "Isn't She Lovely", "I Just Called to Say I Love You": Die Liste der bekanntesten Songs von Stevie Wonder ist lang. Am heutigen 13. Mai wird die Musik-Legende 70 Jahre alt. Stevie Wonder ist nicht nur Sänger und Komponist, sondern spielt als echtes Multitalent auch mehrere Instrumente, ist Musikproduzent und setzt sich seit langem für Bürgerrechte ein. Seit den 70er Jahren ist Stevland Hardaway Judkins Morris, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, weltberühmt. Als Wunderkind wurde er Anfang der 60er Jahre entdeckt und im Alter von elf Jahren direkt von Motown unter Vertrag genommen.
Verschwörungstheorien und Gerüchte: Ist Stevie Wonder wirklich blind?Mit der Berühmtheit kamen wie bei vielen anderen Stars Gerüchte und Verschwörungstheorien über Stevie Wonder auf. So hält sich seit Jahren hartnäckig die Geschichte, dass der Sänger gar nicht blind sei. Weil er kurz nach seiner Geburt mit viel Sauerstoff beatmet wurde, kam es bei ihm zu einer sogenannten Frühgeborenen-Retinopathie. Dadurch wurde seine Netzhaut geschädigt und er erblindete. Zahlreiche Videos sollen jedoch das Gegenteil beweisen.
So fing er angeblich unter anderem bei einem Konzert mit Paul McCartney (77) ein Mikrofon auf, das der Ex-Beatle versehentlich umgestoßen hatte. Erst kürzlich bekam die Verschwörungstheorie frischen Aufwind, als die NBA-Legende Shaquille O'Neal (48) im letzten Dezember von einer Begegnung mit Stevie Wonder erzählte. Der frühere Basketballspieler sagte in der Show "Inside The NBA", er habe den Sänger in seinem Haus am Aufzug getroffen. Wonder habe ihn offenbar erkannt. "Er stieg in den Fahrstuhl und fragte: 'Alles klar, Shaq?'".
Er nimmt sich selbst nicht allzu ernstTatsächlich macht Stevie Wonder selbst gerne Witze über seine fehlende Sehkraft. "Ich sehe euch später, ich steige nur kurz in mein Auto und fahre nach Hause", sagte er einmal bei einer Zusammenarbeit mit Sängerin Andra Day (35), wie diese der "New York Post" im Jahr 2015 erzählte.