Nach einem geheimen Bericht, hat das Auswärtige Amt eine Aktion aufgedeckt, bei der offenbar mehr als 50.000 gefälschte Konten in den sozialen Medien erstellt wurden und warnt jetzt eindringlich vor Putins Aktionen auf Deutschem Boden! Das müssen Sie jetzt wissen:
Das Ziel dieser Kampagne soll auch darin bestanden haben, die Unterstützung für die Ukraine in Deutschland zu untergraben. Die Bundesregierung hat jedoch betont, entschlossen gegen Desinformation vorgehen zu wollen. Dem Bericht zufolge analysierten Fachleute im Auftrag des Referats für Strategische Kommunikation im Auswärtigen Amt zwischen dem 20. Dezember 2023 und dem 20. Januar den Kurznachrichtendienst X mithilfe spezieller Software. Dabei stießen sie auf ein massives Netzwerk gefälschter Nutzerkonten, die deutschsprachige Inhalte verbreiteten. Innerhalb dieses Zeitraums identifizierten die Fachleute mehr als 50.000 gefälschte Konten, die insgesamt über eine Million deutschsprachige Tweets veröffentlichten.
Häufig enthielten diese Tweets den Vorwurf, die Bundesregierung vernachlässige die eigene Bevölkerung, um die Ukraine zu unterstützen, berichtet der „Wir“ unter Berufung auf eine vertrauliche Analyse.