Kanzler hält wichtige Ansprache an die Deutschen - "Wir müssen uns nicht fürchten"

Seite 2 / 2

Kanzler hält wichtige Ansprache an die Deutschen - "Wir müssen uns nicht fürchten"

News (2 / 1) 31.12.2023 06:51 / Olga


Erfolge und Baustellen

Der Kanzler zählt auf: „Die Inflation ist gesunken. Löhne und Renten steigen. Die Gasspeicher sind für diesen Winter randvoll.“ Gleichzeitig gibt der Kanzler zu: Vor allem klemmt es bei der unpünktlichen Bahn und der Infrastruktur. „Wer in diesen Tagen mit der Bahn unterwegs ist oder vor einer maroden Brücke im Stau steht, der merkt: Unser Land wurde zu lange auf Verschleiß gefahren.“

Investitionen in die Zukunft

Deshalb würde die aktuelle Bundesregierung jetzt kräftig investieren – u. a. in eine „ordentliche Straßen und eine bessere Bahn“, saubere Energieversorgung, Klimaschutz und „gute Arbeitsplätze“. Für die Bewältigung der Herausforderungen sei der Zusammenhalt im Land entscheidend: „Uns macht die Einsicht stark, dass jede und jeder gebraucht wird in unserem Land – die Spitzen-Forscherin genauso wie der Altenpfleger, die Polizistin genauso wie der Paketbote, die Rentnerin genauso wie der junge Auszubildende.“

Ausblick auf die Zukunft

Der Kanzler schließt seine Neujahrsansprache mit einem optimistischen Ausblick: „Die Zukunft liegt vor uns und wir müssen keine Angst davor haben. Gemeinsam werden wir auch die kommenden Herausforderungen meistern. Lassen Sie uns weiterhin zusammenhalten und füreinander da sein.“