Wichtige Neujahrsansprache von Kanzler Scholz: „Wir brauchen keine Angst haben vor der Zukunft“ - das sagt der Kanzler zu den Deutschen für 2024 - lesen Sie hier die wichtigsten Aussagen von Scholz:
Das Krisen-Jahr 2023 endet – und Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) wendet sich zum Jahreswechsel an die Bevölkerung. In seiner TV-Neujahrsansprache macht er den Deutschen Mut, sagt: „Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht.“
Der Kanzler zeigt sich zuversichtlich, dass Deutschland die Herausforderungen meistern werde. Deutschland habe das Krisen-Jahr 2023 überstanden, „weil wir uns gegen den Wirtschaftseinbruch gestemmt haben. Weil wir Energie gespart und rechtzeitig vorgesorgt haben. Wir alle – gemeinsam“, so Scholz. Dieser Zusammenhalt im Land zeige sich bei den.
Der Kanzler sprach von einem „schrecklichen Hochwasser“. Er dankte den Einsatzkräften und versprach den Flutopfern Unterstützung: „Ich denke an alle Betroffenen, denen wir selbstverständlich helfen und die wir in diesen schweren Stunden nicht alleine lassen.“ Der Einsatz füreinander mache Deutschland stark, obwohl eine Krise die nächste ablöst: „Kaum war Corona halbwegs vorbei, brach Russland mitten in Europa einen unerbittlichen Krieg vom Zaun. Kurz darauf dreht uns der russische Präsident den Gashahn ab. Und im Herbst gab es auch noch den brutalen Terrorangriff der Hamas auf Israel“, zählt Scholz auf. Doch Deutschland löse die Probleme.