Corona: Jeder Deutsche verliert 3.500€! So teuer wird die Corona-Krise

Seite 2 / 2

Corona: Jeder Deutsche verliert 3.500€! So teuer wird die Corona-Krise

Lifestyle (2 / 1) 28.04.2021 23:33 / Tim Symbolbild imago


Im Augenblick pumpt die Bundesregierung massenhaft Geld in die Wirtschaft, um das Überleben so vieler Unternehmen wie möglich zu retten. Doch hat sich der Staat bei dieser Aufgabe vielleicht übernommen? "Mein Eindruck ist, dass die ökonomischen Schäden so groß werden, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob wir nicht ein Stück weit übersteuert haben in den letzten Wochen und den Gesundheitsschutz zu stark überprioritisiert haben", zitiert die "Bild" Felbermayr. "Eine kranke Volkswirtschaft kostet auch Leben, eine kranke Volkswirtschaft bedeutet auch, dass wir das Gesundheitssystem nicht so ausbauen können, wie wir das mögen, es bedeutet, dass Menschen depressiv werden", erklärte Felbermayr weiter.

Prognosen gehen trotz Hilfen von Pleiwelle aus

Trotz aller finanziellen Hilfen werden viele Unternehmen die Corona-Krise nicht überstehen können. Experten nehmen aber an, dass der

tiefste Punkt des Wirtschaftseinbruchs bereits erreicht ist. Die Gutachter gehen laut davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum im Mai auf niedrigem Niveau stabilisiert und im zweiten Halbjahr deutlich anzieht. Trotzdem dürfte die Krise noch etwa 3 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz kosten. Die Bundesregierung rechnet damit ein Steuerminus von 82 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr einzufahren und maximal 356 Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen zu müssen.