Umfrage-Hammer für die Ampel! Sind Neuwahlen unausweichlich? So wenig Deutsche halten zur Regierung

Seite 2 / 2

Umfrage-Hammer für die Ampel! Sind Neuwahlen unausweichlich? So wenig Deutsche halten zur Regierung

News (2 / 1) 11.01.2024 15:47 / Torben Symbolbild imago


Trotz der Unzufriedenheit mit der Bundesregierung zahlt sich dies für die oppositionellen Unionsparteien CDU und CSU nicht aus.

Auch den beiden konservativen Parteien schlägt deutliche Unzufriedenheit aus der Bevölkerung entgegen. Lediglich etwa 35 Prozent der befragten Wahlberechtigten sind der Meinung, dass eine CDU/CSU-geführte Regierung ihre Arbeit gut machen würde. Ungefähr 46 Prozent hingegen sind der Ansicht, dass ein solcher Regierungswechsel wohl "keinen Unterschied" ergeben würde. Die Projektion des ZDF-Politbarometers für eine Bundestagswahl am kommenden Sonntag zeigt, dass die SPD auf circa 14 Prozent kommen würde, was laut ZDF der schlechteste Wert in dieser Legislaturperiode ist. Die Grünen würden ebenfalls rund 14 Prozent erhalten, während die FDP auf etwa fünf Prozent käme.

Union und AfD mit den besten Werten

CDU/CSU würden mit ungefähr 32 Prozent der Stimmen die stärkste Fraktion im Bundestag stellen, gefolgt von der in Teilen gesichert rechtsextremistischen AfD, die auf etwa 22 Prozent kommen würde. Die Linkspartei würde mit ungefähr vier Prozent den Einzug in den Bundestag verpassen. Es bleibt unklar, inwieweit der Streit der Ampel-Koalition um den Haushalt 2024 sowie die Kürzungen und Preiserhöhungen, die infolge des dabei erzielten Kompromisses auf die Bevölkerung zukommen, die Umfrageergebnisse des ZDF-Politbarometers beeinflusst haben. Es kann jedoch vermutet werden, dass durchaus ein gewisser Zusammenhang besteht.