Umfrage-Hammer für die Ampel! Sind Neuwahlen unausweichlich? So wenig Deutsche halten zur Regierung

Seite 1 / 2

Umfrage-Hammer für die Ampel! Sind Neuwahlen unausweichlich? So wenig Deutsche halten zur Regierung

News (1 / 1) 11.01.2024 15:47 / Torben Symbolbild imago


Ist die Regierung am Ende? Das aktuelle ZDF-Politbarometer gibt einen Einblick in die Stimmung der Bevölkerung und zeigt ein katastrophales Ergebnis für die Ampel-Bundesregierung, die aus SPD, Grünen und FDP besteht. Deutschland traut seiner Regierung nicht mehr - so wenig Bürger halten jetzt noch zur Ampel, lesen Sie hier die aktuellen Ergebnisse:

Schlechte Werte für die Ampelregierung

Nur noch etwa 27 Prozent sind der Ansicht, dass die Bundesregierung unter der Führung von Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) ihre Arbeit gut macht. Damit ist weniger als jeder 3. Bürger mit der Arbeit der aktuellen Regierung einverstanden. Dies ergab eine repräsentative Befragung von 1.146 zufällig ausgewählten wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern, die die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Mainzer Fernsehsenders zwischen dem vergangenen Dienstag und gestrigen Donnerstag durchgeführt hat. Demnach sind etwa 68 Prozent der Meinung, dass die Ampel-Koalition ihre Arbeit "eher schlecht" macht. Die Bewertung des Bundeskanzlers selbst ist ebenfalls nicht wesentlich besser. Etwa 65 Prozent attestieren ihm schlechte Arbeit, während nur rund 30 Prozent der Meinung sind, dass er seine Arbeit gut macht.

Ein ZDF-Sprecher kommentierte diese Ergebnisse des aktuellen Politbarometers mit den Worten: "Noch nie in dieser Legislaturperiode war das Ansehen der Bundesregierung und ihres Kanzlers so schlecht wie zurzeit."!

SPD erreicht nur noch 14 Prozent und ist gleichauf mit den Grünen